Reiter
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten
von HD@DH.nrw
Sie suchen etwas Bestimmtes?
Wie finde ich mich hier zurecht?
Herzlich willkommen
in der Lernarchitektur von Teaching in the Digital Age, unserer Weiterbildungsplattform!
- Die neun Themenfelder, die über die Lernlandkarte oder alternativ über die Auflistung erreichbar sind, stellen das Zentrum der Lernarchitektur dar. Mit ihrer Hilfe lassen sich unterschiedliche Schwerpunkte der digitalen Lehre explorativ entdecken. Sie beinhalten jeweils eine beispielhafte Lehrsituation zum Anhören oder Lesen, sowie passende Selbstlernmaterialien und Veranstaltungshinweise.
- Um gezielt an Materialien zu einem Thema zu gelangen, bietet die Lernarchitektur zudem eine verschlagwortete Übersicht der Selbstlerneinheiten, die sich einfach durchsuchen lässt. Sie gelangen zu der Schlagwortsuche, wenn sie "Sie suchen etwas Bestimmtes?" auswählen.
- Das Workbook ist ein interaktives PDF zum Download und begleitet bei Bedarf - ähnlich eines Notizbuches - mit Reflexionsfragen durch die Themenbereiche und Selbstlerneinheiten. Wann das Workbook in den Selbstlerneinheiten zum Einsatz kommt, ist jeweils vermerkt. Sie finden das Workbook direkt auf der Einstiegsseite unterhalb der didaktischen Themenfelder.
- Unter Team finden Sie eine Übersicht über das Team hinter der Lernarchitektur und die jeweiligen inhaltliche Schwerpunkte.
- Ihre Kontaktpersonen rund um alle Fragen zur ILIAS-Version der Lernachitektur entnehmen Sie bitte dem Punkt Ihre Ansprechpersonen für die Lernarchitektur in ILIAS.
- Wir empfehlen Ihnen sich zu registrieren, wenn Sie die Selbstlerneinheiten absolvieren möchten. Dadurch ermöglichen Sie ILIAS, Ihren Bearbeitungsstand zu speichern.
In welchem Bereich möchte ich mich weiterbilden?
Lernlandkarte didaktische Themenfelder
Informationsmeldung
Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.Auflistung didaktische Themenfelder
Aktivierung von Studierenden im digitalen Raum
Ich möchte meine Studierenden durch kollaborative und motivierende Elemente aktiv in die Lehrveranstaltung einbinden.
Kollaboratives Lernen | Feedback einholen | Peer-Feedback | Formatives Assessment | Gamification
Didaktisches Design im digitalen Raum
Ich möchte meine Lehrveranstaltung so konzipieren, dass alle Elemente lernförderlich und studierendenorientiert miteinander verknüpft sind.
Constructive Alignment | Lernziele formulieren | Lehr-Lernaktivitäten formulieren, auswählen & flexibilisieren | kompetenzorientierte Prüfungsausfgaben | Open Book Klausuren | Universal Design for Learning (UDL)
Digitale Barrierefreiheit
Ich möchte meine Lehre so gestalten, dass sie für alle Lerneneden zugänglich ist.
Digitale Barrierefreiheit | Universal Design for Learning (UDL)
Digitale Kursräume gestalten
Ich möchte, dass sich meine Studierenden von Beginn an gut im Kurs zurechtfinden und ich für sie auch im digitalen Raum präsent und verfügbar bin.
soziales & akademisches Ankommen | Instructor presence (moodle) | Einbezug der Studierendenfragen
E-Assessments planen & umsetzen
Ich möchte Prüfungsmethoden einsetzen, durch die meine Studierenden ihre Lernergebnisse nachhaltig nutzen können.
formatives E-Assessment | Peer-Feedback | Open Book Klausuren | kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben | Case Study | Constructive Alignment | Feeback einholen
Erstellung digitaler Materialien
Ich möchte meine Lehre durch verschiedene asynchrone Lernmedien anreichern.
Lehrvideos | Screencasts | Podcasts | Virtuelle Touren | Serious Games | Urheberrecht | Datenschutz
Lernprozesse digital begleiten
Ich möchte mich damit befassen, wie ich meine Studierenden situationsgerecht beim Lernen unterstützen kann.
Selbstgesteuertes Lernen | Ablenkung, Prokrastination & Lernen | Lernprozesse begleiten & fördern | Case Study
OER erstellen & einsetzen
Ich möchte offene Bildungsmaterialien in meine Lehre integrieren.
Open Educational Ressources (OER) suchen auswählen & verwenden | Lizenzierung | Rechtliche Grundlagen | Qualitätssicherung | Förderung digitaler Kompetenzen
Out of the box
Ich möchte etwas Neues in meiner Lehre ausprobieren.
Künstliche Intelligenz | Serious Games & Gamification | Non-disposable Assignments - fortwährende Aufgabenstellungen für Studierende | Förderung digitaler Kompetenzen Studierender
Workbook
Für Notizen zu den Selbstlerneinheiten können Sie außerdem das "Workbook - Notizbuch zur Reflexion meiner Lehre" verwenden.
⤓ Download Workbook
Wie kann ich selber Lernarchitekt*in werden?
Das Projektteam HD@DH.nrw | Teaching in the Digital Age
Daniel Behnke
ehemals
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Lernprozesse digital gestalten
& unterstützen
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Lernprozesse digital gestalten
& unterstützen
Michelle Dahlmanns
Fachhochschule Aachen
Instructional Design
Instructional Design
Nicole Dobosz
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Digitale Ressourcen
erstellen & einsetzen
Digitale Ressourcen
erstellen & einsetzen
Theresa Frohn
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Lernprozesse digital gestalten & unterstützen
Lernprozesse digital gestalten & unterstützen
Malte Kneifel
Universität zu Köln
Schnittstelle Prüfen & Lernprozesse
digital gestalten & unterstützen
Schnittstelle Prüfen & Lernprozesse
digital gestalten & unterstützen
Alice Königs
ehemals
Universität zu Köln
Schnittstelle Prüfen & Lernprozesse
digital gestalten & unterstützen
Universität zu Köln
Schnittstelle Prüfen & Lernprozesse
digital gestalten & unterstützen
Anja Löwe
Universität zu Köln
Schnittstelle Prüfen & Lernprozesse
digital gestalten & unterstützen
Schnittstelle Prüfen & Lernprozesse
digital gestalten & unterstützen
Hans Peter Ludescher
Fachhochschule Münster
Förderung der digitalen Kompetenzen
der Lernenden
Förderung der digitalen Kompetenzen
der Lernenden
Tanja Osterhagen
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Lernorientierung für die digitale Teilhabe
Lernorientierung für die digitale Teilhabe
Christine Redeker
FernUniversität in Hagen
Digitale Ressourcen erstellen & einsetzen
Digitale Ressourcen erstellen & einsetzen
Denise Schäfer
geb. Jassmann
geb. Jassmann
Bergische Universität Wuppertal
Lernprozesse digital prüfen
Lernprozesse digital prüfen
Magda Zarebski
FernUniversität in Hagen
Koordination Digital Teaching Lab
Koordination Digital Teaching Lab
Das Team der Universität zu Köln für die Entwicklung der Lernarchitektur in ILIAS
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.