Symbol Ordner

OER erstellen & einsetzen

Reiter

Zeichnung Themenfeld OER erstellen & einsetzen
Zeichnung, Ali sitzt am Rechner, Esther steht grüßend in der Tür
Zeichnung, Bildschirm, halb Video, halb Text
Zeichnung OER-Lifecycle

OER erstellen & einsetzen

Wie steige ich jetzt ins Thema ein?

Situation zum Anhören oder Lesen
Ali sitzt in seinem Büro als es an der Türe klopft.
Ali: "Ach hallo Esther, komm doch rein."
Esther: "Hi Ali, ich wollte nur mal vorbeischauen. Magst du in der Mittagspause mit in die Mensa gehen?"
Ali (zerknirscht): "Ja gerne, eine Pause kann ich gut gebrauchen."
Esther:"Was ist denn los?"
Ali: "Ich überarbeite gerade meine Lehrmaterialien einer meiner Veranstaltungen. Bisher habe ich den Studis vor allem PDFs an die Hand gegeben, aber ich glaube, die wenigsten lesen sich die wirklich durch - das ist einfach so trocken.”
Esther: “Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Man selbst würde mit reinen PDFs wahrscheinlich auch nicht so gerne lernen. Aber hast du nicht vor kurzem ein Video erstellt?”
Ali: “Genau, mein interaktives Video wird ganz gut genutzt. In den Diskussionen merkt man, dass die Studierenden den Stoff verstanden haben. Deswegen würde ich die anderen Inhalte auch gerne als Video oder interaktive Lerneinheit bereitstellen. Das ist aber natürlich echt viel Arbeit.”
Esther: “Das stimmt. Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?”
Ali: “Nicht wirklich. Ich habe das mal mit meinem Freund Sebastian besprochen, der an einer anderen Hochschule arbeitet. Der war ganz begeistert und meinte, ich solle die Materialien dann doch bitte als OER, also Open Educational Resource, veröffentlichen, damit er sie auch in seiner Lehre verwenden kann. Gut und schön, aber ehrlich gesagt, habe ich von dem ganzen Thema noch nicht so viel Ahnung."
Esther (lachend): "Da hast du dir aber auch einiges vorgenommen. Vielleicht beginnst du erst einmal damit, dein interaktives Video als OER zu veröffentlichen. Da musst du dann, meine ich, eine Lizenz auswählen und so."
Ali: "Das ist eine gute Idee - dann recherchiere ich das mal und schau mir an, wie schwer das ist und worauf ich achten muss."
Esther: “Das stimmt. Hast du dafür schon eine Lösung gefunden?”
Ali: “Nicht wirklich. Ich habe das mal mit meinem Freund Sebastian besprochen, der an einer anderen Hochschule arbeitet. Der war ganz begeistert und meinte, ich solle die Materialien dann doch bitte als OER, also Open Educational Resource, veröffentlichen, damit er sie auch in seiner Lehre verwenden kann. Gut und schön, aber ehrlich gesagt, habe ich von dem ganzen Thema noch nicht so viel Ahnung."
Esther (lachend): "Da hast du dir aber auch einiges vorgenommen. Vielleicht beginnst du erst einmal damit, dein interaktives Video als OER zu veröffentlichen. Da musst du dann, meine ich, eine Lizenz auswählen und so."
Ali: "Das ist eine gute Idee - dann recherchiere ich das mal und schau mir an, wie schwer das ist und worauf ich achten muss."
Ali macht sich Notizen, öffnet ein neues Browserfenster und findet einen OER Lifecycle.
Esther: "Genau! Und für die Umsetzung der anderen Inhalte kannst du ja vielleicht auch auf OER zurückgreifen, die jemand anderes schon erstellt hat, und für deine Lehre verändern und nutzen. Das ist doch der große Vorteil von solchen offen bereitgestellten Materialien. Ich meine, zu deinem Thema habe ich da letztens auch schon etwas gesehen - ich schicke dir gleich mal einen Link."
Ali: "Vielen Dank, Esther. Was wäre ich nur ohne dich? Der Kaffee in der Mensa geht heute auf jeden Fall auf mich."

OER - wie geht das?

Im Folgenden wird ein Überblick über den Prozess von Open Educational Resources (offene Bildungsmateralien) gegeben. Dabei wird ein OER-Lifecycle als Hilfsmittel für die strukturierte Visualisierung verwendet.
Das Video enthält weitere Detailinformationen sowie Beispiele.

Wie komme ich nun an passendes Material?

OER-Lifecycle
Im Bild lassen sich Bereiche ansteuern, die zu passenden Materialien führen.
Unten sind diese Materialien losgelöst davon aufgeführt.
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.

Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ein Kooperationsvorhaben empfohlen durch die:
gefördert durch: