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ChatGPT u.a.

Informationen zu KI-Sprachmodellen und der passende Umgang
Hier finden Sie einige Links zu Workshops und zu Seiten mit weiteführen Informationen zum Verständnis, der Wirkungsweise, den Potentialen und den Grenzen von KI-Sprachmodellen.

Informationen speziell zum Prüfungskontext

Linksammlung
Hochschulforum Digitalisierung: ChatGPT im Hochschulkontext – eine kommentierte Linksammlung
(Beschreibung von der Zielseite) 
Sie finden nachfolgend die aus unserem Blickwinkel interessantesten Fakten und Fragen zum ChatGPT speziell im Hochschulkontext. Wir haben relevante Stimmen und Stimmungen, Chancen und Risiken sowie Diskussionsbedarfe aufgenommen, die zentrale Aspekte dieser Entwicklung portraitieren.
Die Spannung, wie sich diese Technologien weiterentwickeln und wie die Hochschulen damit umgehen (können), bleibt uns sicher noch länger erhalten, daher wird dieser Blog immer wieder erweitert bzw. aktualisiert werden
CCE-Supportcenter:
Testeinstellungen - Die Anti-Cheat-Optionen
Im Zuge der Etablierung der Distanzprüfungen während der Covid-19-Pandemie wurden vom CCE verschiedene technische Optionen entwickelt, die Täuschungen erschweren sollten.
Darunter fallen die Optionen zur Beschränkung von Copy/Paste-Möglicheiten von Studierenden.
Damit wird für Teilnehmer*innen eine effektive Hürde geschaffen, vorgefertigte Texte 1:1 zu übernehmen.
Aktuelle Informationen zum Prüfungs- und Zulassungsrecht
ChatGPT und Prüfungen
Auf dieser Seite werden die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Zulässigkeit (oder nicht-Zulässigkeit) von generativer KI im Prüfungskontext skizziert.
Ebenfalls finden Sie hier Links zu weiterführenden Informationen, die Ihnen helfen, sich in diesem Themenfeld zu orientieren.

Allgemeine Informationen aus dem Hochschulkontext

Kurzeinführung:
UNESCO (2023): ChatGPT and Artificial Intelligence in higher education - Quck start guide
(Beschreibung aus dem PDF-Dokument) 
This Quick Start Guide introduces ChatGPT, an Artificial Intelligence (AI) tool that has taken the world by storm, reaching 100 million users just two months after being launched.
The Quick Start Guide provides an overview of how ChatGPT works and explains how it can be used in higher education. The Quick Start Guide raises some of the main challenges and ethical implications of AI in higher education and offers practical steps that higher education institutions can take.
This Quick Start Guide was published in April 2023. Artificial Intelligence (AI) is a rapidly developing field. This guide is based on GPT-3.5, the latest free version of ChatGPT available at the time of writing. As well as dynamic changes in technology, the ethical implications of ChatGPT and other forms of AI are also swiftly advancing. Readers are advised to constantly check reliable sources for the latest news and updates.
Positionspapier:
Beatrix Busse et al (2023): Hinweise zu textgenerierenden KI-Systemen im Kontext von Lehre und Lernen
In diesem Paper nehmen die Autor*innen eine Einschätzung vor, welche Herausforderungen und Chancen im Umgang mit KI-Sprachmodellen an Hochschulen entstehen.
Es soll als Orientierungshilfe und Diskussionsgrundlage dienen, da es in Zukunft nicht weniger KI-basierte Chatbots geben wird, sondern diese eine weitere Verbreitung finden werden. Auch die Qualität wird in den kommenden Monaten und Jahren weiter fortschreiten.

Vorträge und Workshops

Keynote-Vortrag U:FF 2023
Christian Spannagel: KI-Chatbots als Lern- und Lehrassistenten
(Beschreibung aus der YouTube-Seite) 
Ende 2022 hat die Veröffentlichung des KI-Systems ChatGPT Lehrende an Schulen und Hochschulen aufgerüttelt:
Das Sprachmodell ist in der Lage, Antworten auf Fragen in natürlicher Sprache zu geben, beispielsweise bei der Bearbeitung von Hausaufgaben oder der Lösung von Klausuren. Dabei ist das leistungsstarke Werkzeug nur der Anfang einer Entwicklung, die auf das Bildungssystem „zurollt“.
Schnell wurden Rufe nach einem Verbot solcher Systeme laut. In dem Vortrag wird der konstruktive Umgang mit KI-Systemen in der Lehre jenseits von Verboten behandelt.
Es werden insbesondere Ideen vorgestellt, wie Studierende und Lehrende KI-Chatbots in ihren Lern- und Lehrprozessen einsetzen können.
Sie finden auf dieser Seite eine Reihe von Kurzvorträgen, die von der USB organisiert wurden.
Thematisch befassen sich die Vorträge des WS 23/24 alle mit der Frage, wie KI genutzt werden kann, welche Vorteile, welche Nachteile, welche Chancen und welche Gefahren beachtet werden sollen.
Expert*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität zu Köln kommen zu Wort und teilen mit Ihnen ihr Wissen und ihre Expertise.
Erstellt mit "Text zu Bild"-App auf Canva. Prompt: "Erstelle einen Roboter, der aussieht wie aus C3PO, der mit einem Füllfederhalter in einem Buch schreibt"