Symbol Ordner

E-Assessments planen und umsetzen

Reiter

Zeichnung Themenfeld E-Assessments planen & umsetzen
Zeichnung Ali und enttäuschter Charlie treffen sich im Flur
Zeichnung Wiederholungspfeil
Zeichnung Hörsaal mit Querverbindungen und Checkliste

E-Assessments planen & umsetzen

Wie steige ich jetzt ins Thema ein?

Situation zum Anhören oder Lesen
Charlie kommt enttäuscht aus seinem Aufbauseminar zurück ins Büro. Leider haben die Studierenden nur wenig aus dem letzten Semester im Gedächtnis behalten, sodass Charlie die gesamte Zeit mit der Wiederholung des Lehrstoffes zubringen musste. Als er seinem Kollegen Ali davon berichtet, stellt er überrascht fest, dass dieser dieses Problem in diesem Semester nicht hatte.
Charlie: „Wie schaffst du es, dass sich deine Studierenden den Stoff tatsächlich über die Klausur hinaus einprägen? Ich habe das Gefühl, ich müsste mit meinen jedes Semester wieder von vorne anfangen.“
Ali: “Das Problem kenne ich leider zu gut. Deswegen habe ich mich letztes Jahr in unserem E-Learning-Center beraten lassen. Mir ist dadurch erst bewusstgeworden, dass die Studierenden an ihrem Lernverhalten nichts ändern werden, solange das Auswendiglernen ausreicht, um gute Noten zu bekommen.“
Charlie: „Ja, da hast du vermutlich recht. Haben wir in unserem Studium ja auch so gemacht. Aber inwiefern hast du denn deine Lehre jetzt umgestaltet?“
Ali: „In meinem Kurs müssen die Studierenden das Gelernte sowohl in seminarbegleitenden Übungen als auch in der Abschlussarbeit anwenden. Ich habe das Gefühl, dadurch wird das Lernen nachhaltiger und das Verständnis und der Transfer werden verbessert.“
Charlie: „Aber wendest du jetzt konkrete Methoden an oder hat das E-Learning-Center bestimmte Prüfungsformate empfohlen?“
Ali: „Mir wurde empfohlen, den Studierenden den Lernstoff durch formative Assessements näherzubringen. Hast du mal versucht mit deinem Kurs Case Studies zu bearbeiten oder Peer-Feedback zu integrieren? Meinem Kurs hat das sehr gut gefallen, weil sie so ihr Wissen praxisorientiert anwenden konnten.“
Charlie: „Wow, es war bestimmt sehr aufwendig, das ganze Seminar neu zu durchdenken.
(lacht) Da hätte ich ja einiges zu tun. Wie hast du das geschafft?“
Ali: „Ein wenig Aufwand war es schon, aber es lohnt sich! Frag doch mal im E-Learning-Center nach. Die haben schon gut aufbereitete Materialien zu verschiedenen Themen. Dann musst du dir die Infos nicht selbst zusammensuchen und kannst in deiner Online-Veranstaltung mal etwas Neues ausprobieren.
Die Mitarbeitenden des E-Learning-Centers empfehlen Charlie einige Selbstlerneinheiten, damit er den Lernerfolg seiner Studierenden optimieren und nachhaltig gestalten kann.

Was Sie auch interessieren könnte ...

Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.

Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ein Kooperationsvorhaben empfohlen durch die:
gefördert durch: