Symbol Ordner

Out of the box

Reiter

Zeichnung Themenfeld Out of the Box
Zeichnung Ali vorm Bildschirm in der Videokonferenz
Zeichnung Treppe und Cloud
Zeichnung Box mit Sternen und Fragezeichen

Out of the box

Wie steige ich jetzt ins Thema ein?

Situation zum Anhören oder Lesen
Ali und Ida nehmen an einer Veranstaltung teil, in der sie sich hochschulübergreifend mit anderen Kolleg*innen austauschen können. In der Gruppe wird darüber gesprochen, wie man Lehre originell gestalten kann.
Ida: "Grade ist wirklich super viel los. Jeden Tag lese ich von irgendwelchen neuen Sachen. Ich hab gar keinen Überblick mehr, wie sich das alles auf meine Lehre auswirkt und mit welchen Themen ich mich vllt. mal näher beschäftigen sollte. Geht es euch auch so?"
Kollegin: "Ja, auf jeden Fall. Ich war zum Beispiel vorgestern bei einem Vortrag zum Thema Open Pedagogy und da wurden auch sogenannte non-disposable assignments erwähnt, also übersetzt in etwa fortwährende Aufgabenstellungen für Studierende - unheimlich spannend das Ganze!"
Ali: "Da kann ich mir gerade gar nichts drunter vorstellen. Wozu ist das gut?"
Kollegin: "Diese Art der Aufgabenstellungen sollen die nachhaltige Nutzung der studentischen Ergebnisse fördern. Die Studierenden können ihre Arbeit dadurch beispielsweise auch außerhalb der Hochschule sichtbar machen und gegebenfalls nach ihrem Studium darauf zurückgreifen. Das Konzept gefällt mir auf jeden Fall richtig gut - das solltet ihr euch auch mal ansehen."
Ali: "Du bist ja total begeistert. Dann werde ich dazu mal recherchieren. Das könnte zu einem meiner Seminare passen. Danke für den Tipp! Ich beschäftige mich ja gerade vor allem mit den technischen Innovationen, die ja auch wieder auf die Didaktik Einfluss haben. Da finde ich gerade das Thema KI in der Lehre besonders spannend. Was damit alles möglich ist - das ist wirklich beeindruckend. Aber ich habe schon wieder das Gefühl, dass meine Studis mir da zehn Schritte voraus sind."
Ida: "Ja, das stimmt. Ich bin letztens zum Beispiel über den Begriff "Gamification" gestolpert - habe aber noch nicht die Zeit gefunden, mich da richtig einzulesen. Ich denke, bei so innovativen Themen sollten wir unbedingt am Ball bleiben. Ich bin da letztens auf Lernmodule genau zu solchen Inhalten gestoßen. Wollen wir uns damit vielleicht beschäftigen und uns bald noch mal zu einem Austausch treffen?"
Ali: "Ja gerne - da bin ich dabei."

Wie reflektiere ich meine Erkenntnisse?

Workbook - Notizbuch zur Reflexion meiner Lehre
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.

Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ein Kooperationsvorhaben empfohlen durch die:
gefördert durch: