Willkommen
Der Tourismus hat in der heutigen Gesellschaft eine bedeutende Rolle eingenommen und ist weltweit der am schnellsten wachsende Wirtschaftssektor (Nachhaltiger Tourismus, 2021). Die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) erwartet bis 2030 bis zu 1,8 Milliarden Menschen, die sich auf touristische Reisen ins Ausland begeben .Erschlossene und reife Märkte wie Europa werden weiter wachsen und ein beliebtes Urlaubsziel bleiben (Tourismus nach Österreich: Struktur, Zukunft und Trends der Branche, o. D.). Österreich zum Beispiel empfängt circa 40 Millionen Touristen jedes Jahr aus dem In- und Ausland, fast die fünffache Einwohnerzahl des Landes. (Tourismus nach Österreich: Struktur, Zukunft und Trends der Branche, o. D.). Die Tourismusbranche ist deshalb schon auf ökonomischer Sicht sehr wichtig für Österreich und zählt im Bereich des Wintertourismus, vor allem aufgrund der Natur und Landschaft zu den beliebtesten Wintersportregionen Europas (Mohr, 2021). Der Erfolg des Tourismus ist also eng mit den natürlichen und landschaftlichen Gegebenheiten des Landes verknüpft. Er wird allerdings in der Gesellschaft, gerade in Hinblick auf den Klimawandel heftig diskutiert.
Die „Friday for Future Austria“ Bewegung zum Beispiel, ist eine politische Vereinigung junger Menschen aus Österreich, die sich für eine klima- und sozialgerechte Welt einsetzen. Mit Hinblick auf den Tourismus stellen sie sich die Frage, wie man am klimaschonendsten und am nachhaltigsten reisen kann (Austria, 2021). Es zeigt deutlich, dass junge Menschen großes Interesse an nachhaltigkeitsrelevanten Themen zeigen und um dieses Interesse, Wissen und das einhergehende Verhalten zu fördern, ist es notwendig, das Thema des nachhaltigen Tourismus im Erdkundeunterricht zu behandeln.
Diese Lerneinheit beginnt mit einer Selbstlernphase, in der Sie sich mit Kriterien der Nachhaltigkeit, dem heutigen Skitourismus in Österreich und dessen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Aspekten auseinandersetzen können.
Ziele
- Sie lernen Kriterien kennen, nach denen man den nachhaltigen Tourismus beschreiben und beurteilen kann.
- Sie lernen die unterschiedlichen Perspektiven von Ökonomie, Politik und Gesellschaft hinsichtlich des nachhaltigen Tourismus kennen und können diese bewerten.
- Sie lernen Maßnahmen kennen, um die eigene Reise nachhaltiger zu gestalten.
- Sie können touristische Angebote in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit bewerten.
Aufbau der Lerneinheit
- Einführung in die Thematik
- Dimensionen des nachhaltigen Tourismus
- Herausforderungen des Wintertourismus in Österreich
- Möglichkeiten des nachhaltigen Wintertourismus in Österreich
- Anwendungsaufgabe
- Reflexion
- Literaturverzeichnis
Zielgruppe und Zeitaufwand
Zielgruppe: Angehende Lehrkräfte und Kindheitspädagog*innen
Zeitaufwand: 90 Minuten (Selbstlerneinheit ca. 40 Minuten, Anwendungseinheit ca. 50 Minuten)
Zeitaufwand: 90 Minuten (Selbstlerneinheit ca. 40 Minuten, Anwendungseinheit ca. 50 Minuten)
Zu den Autor*innen
Tammina Radler de Aquino war studentische Hilfskraft an der Universität zu Köln.
Prof. Dr. Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Politischer Bildung sowie mit Argumentation und Kommunikation im Geographieunterricht und der Lehrkräftebildung.
Mehr Infos: Institut für Geographiedidaktik
Prof. Dr. Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Politischer Bildung sowie mit Argumentation und Kommunikation im Geographieunterricht und der Lehrkräftebildung.
Mehr Infos: Institut für Geographiedidaktik
Didaktischer Kommentar
Lizenzhinweis zur Weiternutzung: Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Nachhaltiger Skitourismus im Skigebiet: Herausforderungen und Möglichkeiten des Winterurlaubs in Österreich" von Tammina Radler de Aquino und Alexandra Budke, Lizenz: CC BY-SA 4.0.