Icon Folder

Digitale Barrierefreiheit

Tabs

Zeichnung Themenfeld Digitale Barrierefreiheit
Zeichnung Ida und eine Studentin unterhalten sich im Hörsaal
Zeichnung Tablet mit Video und Untertitel
Zeichnung Ida telefoniert zum Thema Barrierefreiheit

Digitale Barrierefreiheit

Wie steige ich jetzt ins Thema ein?

Situation zum Anhören oder Lesen
Es ist 11:35 Uhr. Idas Lehrveranstaltung ist gerade zu Ende gegangen. Auf dem Flur vor dem Seminarraum spricht sie eine Studierende an.
Studierende: "Kann ich kurz mit Ihnen reden?"
Ida: "Ja klar, gerne."
Studierende: "Naja, das ist mir etwas unangenehm, aber ich wollte Ihnen nur sagen, dass ich die Videos, die Sie uns im Voraus gegeben haben, nicht richtig nutzen konnte. Ich bin auf Untertitel angewiesen und die waren leider nicht verfügbar. Ich wollte Ihnen das nur mal zurückmelden, weil ich mich nicht so richtig auf die heutige Veranstaltung vorbereiten konnte."
Ida: "Oh, das tut mir total leid. Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen, da schnell eine Lösung für zu finden."
Studierende: "Vielen Dank, das wäre toll. Einen schönen Tag noch."
Als die Studierende um die Ecke biegt, bleibt Ida etwas betrübt zurück. Mit diesem wichtigen Thema hat sie sich bisher kaum beschäftigt. Da fällt ihr Kim ein, eine Kollegin, die früher in einem Projekt gearbeitet hat, in welchem digitale Barrierefreiheit ein Schwerpunkt war. Ida greift zu ihrem Handy und ruft Kim an.
Kim: "Ach Mensch, Ida. Schön von dir zu hören."
Ida: "Hallo Kim, ich will dich gar nicht lange stören! Aber könntest Du mir vielleicht die ein oder andere Literatur zum Thema "Digitale Barrierefreiheit" zur Verfügung stellen? Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine Materialien leider alles andere als barrierefrei sind und das würde ich wirklich sehr gerne ändern."
Kim: "Aber na klar! Ich finde es richtig super, dass du dich mit der Thematik auseinandersetzen möchtest. Ich kann dir gerne einen Link zu mehreren Modulen zuschicken. Da müsstest du die wichtigsten Infos, die du für deine Veranstaltung brauchst, übersichtlich erklärt finden."
Ida: "Super, das ist eine tolle Idee. Danke dir."
Kim: "Sehr gerne. Bis später - wir hören uns. Ciao!"
Ida: "Tschüss!"

Wie komme ich nun an passendes Material?

Selbstlerneinheiten
In Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Barrierefreiheit.nrw:
→ Checkliste Barrierefreiheit
PDF-Version
→ Checkliste Barrierefreiheit
Web-Version

Passend dazu:

Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw testet Tools und Plattformen, wie h5p-Inhaltstypen und digitale Pinnwände, die in der digitalen Lehre Anwendung finden.

Wie reflektiere ich meine Erkenntnisse?

Workbook - Notizbuch zur Reflexion meiner Lehre
⤓ Download Workbook
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.

Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ein Kooperationsvorhaben empfohlen durch die:
gefördert durch: