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Studienleistungen überprüfen - Assessments in der Lehre

Studienleistungen überprüfen

Wofür setzt man Leistungsüberprüfungen in der Lehre ein?

Leistungsüberprüfungen haben mehrere Vorteile in einer Lehrveranstaltung:
Erfassung des Lernfortschritts:
Überprüfungen von Studienleistungen fungieren als Spiegel des Wissenszuwachses, indem sie sowohl Lehrenden als auch Studierenden detaillierte Einblicke in den erzielten Fortschritt gewähren. Ein exemplarisches Szenario hierfür ist die Beurteilung des Verständnisses komplexer Theorien in einer Physikvorlesung, die aufzeigt, inwiefern Studierende die Materie durchdrungen haben und in welchen Segmenten eventuell Nachholbedarf besteht.
Stimulation von Engagement und Motivation:
Indem sie regelmäßig den Lernstoff bewerten, fördern Leistungsüberprüfungen bei den Studierenden eine kontinuierliche Beschäftigung mit dem Kursmaterial. Dies kann sich in einer erhöhten Bereitschaft manifestieren, sich intensiver auf Prüfungen vorzubereiten, ähnlich wie ein Sportler, der sich auf einen Wettkampf vorbereitet.
Feedback als Entwicklungswerkzeug:
Leistungsüberprüfunfungen dienen als wesentliches Instrument für Rückmeldungen, wodurch Studierende ihre Stärken erkennen und Schwächen gezielt angehen können. So kann beispielsweise ein individuelles Feedback nach einem Referat dem Studierenden helfen, Präsentationsfähigkeiten weiterzuentwickeln.
Optimierung der Lehrqualität:
Leistungsüberprüfungen erlauben Lehrenden, ihre Lehrstrategien zu reflektieren und anzupassen. Dies stellt sicher, dass die Lerninhalte effektiv vermittelt werden und unterstützt das Aufspüren von Themengebieten, in denen Studierende eventuell zusätzliche Hilfestellungen benötigen.
Bewertung und Anpassung des Lehrplans:
Diese Überprüfungen tragen dazu bei, den Gesamterfolg des Lehrplans zu evaluieren und bei Bedarf Modifikationen vorzunehmen. Dies gewährleistet, dass der Lehrplan den Bedürfnissen der Studierenden entspricht und effektives Lernen fördert.
Es ist entscheidend anzuerkennen, dass jede Methode der Leistungsüberprüfung ihre spezifischen Stärken und Limitationen aufweist. Die Auswahl der angemessenen Methode sollte daher sorgfältig im Kontext der spezifischen Lernziele des Kurses getroffen werden. Eine ausgewogene Kombination verschiedener Überprüfungsmethoden kann dabei helfen, ein ganzheitliches Bild vom Lernerfolg der Studierenden zu zeichnen.

Szenarien

Hausarbeiten

Das Üben wissenschaftlichen Arbeitens

Leistungsüberprüfungen in Form von Hausarbeiten sind darauf ausgerichtet, das tiefgründige Verständnis und die kritische Auseinandersetzung mit komplexen Themen zu fördern. Sie fordern die Studierenden auf, sich intensiv mit spezifischen Fragestellungen zu beschäftigen, die eine eingehende Analyse und Interpretation erfordern. Diese Art der Aufgabenstellung zielt darauf ab, die Fähigkeit zur selbstständigen Erarbeitung von Wissen, zur kritischen Reflexion und zur schlüssigen Argumentation zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig werden durch solche Aufgabenstellungen auch die schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten und das Vermögen, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen, geschult.
Sie möchten ein Seminar gestalten, zu dessen Lernzielen das Schreiben einer Hausarbeit gehört, dann gehen Sie wie folgt vor:

Anleitungsleitfaden

Laden Sie alle notwendigen Materialien und detaillierte Anleitungen für die Hausarbeiten hoch. Dies könnte eine Beschreibung der Aufgabenstellung, Kriterien für die Bewertung, Formatierungsvorgaben sowie Deadlines umfassen.
Nutzen Sie die „Übung“ in ILIAS, um einen Ort für die Einreichung der Hausarbeiten zu schaffen. Stellen Sie sicher, dass die "Abgabebox" klar benannt ist und die Fristen für die Einreichung deutlich angezeigt werden.
Erstellen Sie ein Forum, in dem Studierende Fragen zur Aufgabenstellung stellen und diskutieren können. Dies fördert die Interaktion und ermöglicht es Ihnen, auf häufig gestellte Fragen zentral zu antworten.
Nach der Einreichung können Sie die Arbeiten direkt in ILIAS bewerten und individuelles Feedback geben. Nutzen Sie die Kommentarfunktion, um konstruktive Rückmeldungen und Hinweise zu geben.
Nutzen Sie die Ankündigungsfunktion in ILIAS, um Erinnerungen an Fristen und wichtige Informationen bezüglich der Hausarbeit zu kommunizieren.
Überlegen Sie, ob eine Peer-Bewertung sinnvoll sein könnte, bei der Studierende in einem strukturierten Prozess gegenseitig Feedback zu Entwürfen geben, bevor die finale Version eingereicht wird.
Stellen Sie sicher, dass technische Hilfestellungen und Unterstützung für die Nutzung von ILIAS zur Verfügung stehen, um allen Studierenden einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Präsentationen

Ein Thema einer Fachgruppe präsentieren und diskutieren

Präsentationen und Referate als Studienleistungen dienen nicht nur der Wissensvermittlung, sondern auch der Förderung essenzieller Kompetenzen. Sie ermöglichen den Studierenden, ihre Fähigkeiten in der öffentlichen Rede und Präsentationstechnik zu entwickeln. Diese Form der Leistungsüberprüfung verlangt von den Studierenden, komplexe Inhalte verständlich und ansprechend zu kommunizieren, wodurch ihre rhetorischen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen im öffentlichen Sprechen gestärkt werden. Zudem erfordern solche Aufgaben eine klare Strukturierung und Aufbereitung des Stoffes, was das logische Denkvermögen und die Fähigkeit zur effektiven Informationsverdichtung schult. Darüber hinaus fördern Präsentationen die Kompetenz, auf Fragen und Diskussionen flexibel und fundiert reagieren zu können, was für die berufliche Laufbahn von großer Bedeutung ist.
Sie möchten ein Seminar gestalten, zu dessen Lernzielen das Halten einer Präsentation gehört, dann gehen Sie wie folgt vor:

Anleitungsleitfaden

Richten Sie einen Bereich in Ihrem ILIAS-Kursraum ein, der speziell für die Präsentationsaufgabe gedacht ist. Hier können alle relevanten Informationen und Ressourcen zentral verwaltet werden.
Laden Sie Anleitungen für die Präsentationen hoch, einschließlich der Themen, Ziele, Bewertungskriterien, technischen Anforderungen und Fristen. Stellen Sie auch Ressourcen bereit, die den Studierenden helfen, effektive Präsentationen zu erstellen, wie z.B. Leitfäden zur Präsentationserstellung und Tipps für öffentliches Sprechen.
Erstellen Sie einen Zeitplan, der klare Fristen für die verschiedenen Phasen der Vorbereitung beinhaltet. Verwenden Sie die Kalenderfunktion in ILIAS, um wichtige Daten hervorzuheben.
Richten Sie ein Forum ein, in dem Studierende Fragen stellen und sich über ihre Präsentationen austauschen können. Dies fördert die Kollaboration und den Austausch von Ideen.
Wenn die Präsentationen in Gruppenarbeit erfolgen, nutzen Sie die Gruppenfunktion in ILIAS, um die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb der Gruppen zu erleichtern.
Entscheiden Sie, ob die Präsentationen über eine Videokonferenzsoftware oder in Präsenz stattfinden sollen. Bei einer Online-Präsentation stellen Sie sicher, dass alle technischen Aspekte geklärt sind (z.B. die Wahl der Software, Zugangsdaten, technische Anforderungen).
Organisieren Sie die eigentliche Präsentation. Bei Online-Präsentationen sollten Sie als Moderator fungieren, um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Bei Präsenzpräsentationen sorgen Sie für die geeignete Raumbuchung und technische Ausstattung.
Verwenden Sie ILIAS, um nach den Präsentationen Feedback und Bewertungen zu geben. Sie können auch ein Peer-Feedback-System einrichten, bei dem Studierende sich gegenseitig Rückmeldungen geben.
Ermutigen Sie nach den Präsentationen eine Reflexionsphase, in der die Studierenden ihre Erfahrungen und Lernfortschritte teilen und diskutieren können.

Projektarbeiten

Planen, Durchführen und Auswerten einüben

In Fächern wie Wirtschaftsinformatik oder Biologie ermöglichen Projektarbeiten eine umfassende Überprüfung und Entwicklung von fachspezifischen und überfachlichen Kompetenzen. Die Aufgabenstellungen in solchen Projekten erfordern typischerweise die Integration von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung. Dies beinhaltet das Erarbeiten innovativer Lösungen an der Schnittstelle von Technologie und Wirtschaft, sowie das Durchführen von Forschungsprojekten, die tiefgreifendes Verständnis für naturwissenschaftliche Prozesse voraussetzen. Dabei werden analytische Fähigkeiten, strategisches Denken, sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit und effektiven Kommunikation komplexer Inhalte gefördert. Solche Projekte bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihre fachlichen Kenntnisse in realitätsnahen Szenarien anzuwenden und kritische Denk- sowie Problemlösungskompetenzen zu schärfen.
Sie möchten ein Seminar gestalten, zu dessen Lernzielen das eigenständige Arbeiten an einem Projekt gehört, dann gehen Sie wie folgt vor:

Anleitungsleitfaden

Richten Sie einen spezifischen Bereich in Ihrem ILIAS-Kurs für das Projekt ein. Hier können Sie alle relevanten Materialien, Richtlinien und Zeitpläne zentralisieren.
Stellen Sie detaillierte Projektbeschreibungen, Kriterien zur Bewertung, Zeitpläne sowie nützliche Ressourcen wie Artikel, Videos und Leitfäden in diesem Bereich zur Verfügung.
Falls die Projektarbeit in Gruppen durchgeführt wird, nutzen Sie die Gruppenfunktion in ILIAS, um Studierende in Teams einzuteilen. Sie können Diskussionsforen oder gemeinsame Arbeitsbereiche für jede Gruppe einrichten, um die Zusammenarbeit zu erleichtern.
Verwenden Sie den ILIAS-Kalender, um wichtige Termine und Meilensteine des Projekts hervorzuheben. Dies kann Fristen für die Einreichung von Projektvorschlägen, Zwischenberichten und der endgültigen Arbeit beinhalten.
Integrieren Sie interaktive Elemente wie Mindmaps oder Brainstorming-Tools, um die Studierenden bei der Entwicklung ihrer Projektideen zu unterstützen.
Richten Sie ein Forum ein, in dem Studierende Fragen stellen und Feedback zu ihren Ideen und Fortschritten erhalten können. Dies fördert den Austausch und die Diskussion unter den Studierenden sowie zwischen Studierenden und Dozenten.
Nutzen Sie die Ankündigungsfunktion, um regelmäßige Updates zu geben und Studierende an wichtige Termine zu erinnern.
Richten Sie eine "Abgabebox", wie beispielsweise die Übung in ILIAS ein, in der die Studierenden ihre fertigen Projekte einreichen können. Nach der Einreichung können Sie die Projekte bewerten und individuelles Feedback geben.
Nach Abschluss der Projektarbeit können Sie eine weitere Diskussionsrunde oder eine Umfrage zur Reflexion und zum Feedback über den Projektverlauf einrichten.

Tests und Quizzes

Lernfortschritte evaluieren und einschätzen

Tests und Quizzes: Tests und Quizzes können von den Lehrenden als regelmäßige Überprüfung des Lernfortschritts während des Semesters eingesetzt werden. Sie testen das Wissen und Verständnis der Studierenden und helfen, mögliche Wissenslücken aufzudecken. Tests können so konzipiert werden, dass sie aufeinander aufbauen.
Sie möchten ein Seminar gestalten, in dem die Lernziele schrittweise evaluiert werden, indem das regelmäßige Feedback durch Tests oder Quizzes in die Veranstaltung mit eingebunden ist. Dann gehen Sie wie folgt vor:

Anleitungsleitfaden

Richten Sie in Ihrem ILIAS-Kurs spezielle Bereiche für regelmäßige Tests und Quizzes ein. Strukturieren Sie diese Tests so, dass sie die Inhalte jeder Unterrichtseinheit abdecken.
Planen Sie wöchentliche oder zweimal pro Monat kleine Tests oder Quizzes, die auf den Lehrstoff der vorherigen Wochen abgestimmt sind. Diese können Multiple-Choice-Fragen, Kurzantworten oder andere Fragetypen beinhalten, um unterschiedliche Aspekte des Verständnisses zu überprüfen.
Nutzen Sie die Funktionen von ILIAS, um automatisches Feedback zu geben. Dies kann unmittelbar nach der Beantwortung der Fragen erfolgen und den Studierenden sofortige Rückmeldung zu ihren Leistungen bieten.
Neben automatisiertem Feedback können Sie ein Diskussionsforum einrichten, in dem Studierende Fragen stellen, Diskussionen führen und zusätzliches Feedback von Ihnen oder ihren Kommilitonen erhalten können.
Verwenden Sie die Tracking-Funktionen in ILIAS (Lernfortschritt im Kurs - nur hier auf der Edulabs verfügbar), um den Fortschritt und die Leistung der Studierenden zu überwachen. Dies hilft Ihnen, Bereiche zu identifizieren, in denen Studierende möglicherweise zusätzliche Unterstützung benötigen.
Nutzen Sie die Ergebnisse der regelmäßigen Tests, um die Studierenden gezielt auf die digitale Prüfung vorzubereiten. Dies könnte die Bereitstellung von zusätzlichen Materialien, Übungsfragen oder Review-Sessions beinhalten.
Sie als Lehrende profitieren ebenfalls von einer Vielzahl digitaler Fragen. Sie können diese Fragen im Semester regelmaßig in Ihrem Abschneiden evaluieren, um auf diese Weise die geeignetesten Prüfungsfragen zu gestalten.
Setzen Sie für den Abschluss der Veranstaltung eine ganzheitliche digitale Prüfung in ILIAS an, die alle Lehrinhalte einbezieht. Durch den Einsatz unterschiedlicher Aufgabenformen wird dabei sichergestellt, dass die Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis der gesamten Materie erlangen.
Geben Sie nach der digitalen Prüfung detailliertes Feedback. Dies kann helfen, die Lernerfahrung der Studierenden abzurunden und ihnen wertvolle Einblicke für zukünftige Kurse zu geben.
Ermutigen Sie nach der Prüfung eine Reflexionsphase, in der Studierende Feedback zum Kurs geben können. Dies hilft Ihnen, die Effektivität Ihrer Lehrmethoden zu bewerten und zukünftige Kurse zu verbessern.

Portfolios

Die eigenen Leistungen veranschaulichen

Portfolios sind eine Sammlung von schriftlichen Arbeiten, Präsentationen oder anderen Leistungen, die von den Studierenden während des Semesters oder des Studienprogramms erstellt wurden. Sie dienen als Beweis für den Lernfortschritt und die Fähigkeiten der Studierenden.

Anleitungsleitfaden

Definiere, was du mit dem Einsatz von Portfolios erreichen möchtest. Mögliche Ziele könnten sein: Reflexion der Lernenden fördern, Präsentation von Projektergebnissen oder Bewertung von Kompetenzen.
Plane die Module, Einheiten oder Themen, die im Kurs behandelt werden sollen. Überlege dir, wie die Portfolios integriert werden können, z. B. als Teil der Bewertung oder als Methode zur Dokumentation des Lernfortschritts.
Richte in ILIAS einen Kursraum ein und füge notwendige Materialien und Ressourcen hinzu
Erstelle ein Portfolio-Template, das die Studierenden als Grundlage verwenden können. Dies kann Struktur und Richtlinien vorgeben, um die Konsistenz zu gewährleisten.
Stelle sicher, dass klare Anleitungen zur Nutzung des Portfolios verfügbar sind, einschließlich technischer Hilfestellungen und Erklärungen zur Zielsetzung.
Definiere Aufgaben, die in das Portfolio aufgenommen werden sollen. Diese können schriftliche Reflexionen, Projektberichte, Forschungsergebnisse oder kreative Arbeiten umfassen.
Organisiere regelmäßige Feedback-Schleifen, bei denen du und/oder die Peers Feedback zum Portfolio geben. Dies fördert die Weiterentwicklung und Reflexion.
Biete regelmäßige Sprechstunden oder Foren an, um Fragen zur Portfolioarbeit zu klären. Dies hilft, Unsicherheiten der Studierenden zu reduzieren und die Nutzung von Portfolios zu optimieren.
Führe formative Bewertungen durch, um den Lernfortschritt zu überwachen und gegebenenfalls den Kurs anzupassen.
Definiere klare Bewertungskriterien, die sowohl den Inhalt als auch die Gestaltung des Portfolios berücksichtigen.
Erwäge, Abschlusspräsentationen einzuplanen, bei denen die Studierenden ihre Portfolios vorstellen. Dies bietet eine Gelegenheit zur Reflexion und zum Austausch von Erfahrungen.
Lege ein Datum für die finale Abgabe fest und bewerte die Portfolios gemäß den festgelegten Kriterien.
Führe am Ende des Kurses eine Auswertung durch. Sammle Feedback von den Studierenden zu ihrer Erfahrung mit den Portfolios und dem Kurs insgesamt.
Nutze das gesammelte Feedback, um zukünftige Kurse und den Einsatz von Portfolios zu verbessern.

Tools

Die ILIAS - Übung

Mit der ILIAS Übung haben Sie die Möglichkeit, Aufgaben zu stellen und diese bis zu einer gewissen Deadline bearbeiten zu lassen. Denkbar wären hier Hausarbeiten, Gruppenarbeiten, Take-Home-Klausuren oder Online-Klausuren.
Die Übung eigent sich auch für Aufgaben mit Peerfeedback 

Der ILIAS Test

Mit dem Test können Sie den Lernstand Ihrer Studierenden abprüfen. Die Studierenden müssen hierfür Fragen am Bildschirm beantworten und erhalten Noten und/oder Rückmeldungen.
Der Test wird sowohl für Prüfungen als auch für Übungstests in der Lehre eingesetzt

Das ILIAS Lernmodul

ILIAS-Lernmodule sind multimediale und im besten Fall auch interaktive Bücher. Innerhalb einer Kapitel- und Seitenstruktur können Sie Texte, Bilder, interaktive Bilder, Videos, Dateilisten oder H5Ps einfügen.
Innerhalb der einzelnen Seiten können Sie auch Fragn zu den Inhalten und entsprechende Rückmeldungen hinzufügen.
Die Fragen lassen sich aus einem Fragenpool auch wunderbar wieder in einem Test verwenden.

Die Lernsequenz

ILIAS-Lernmodule sind multimediale und im besten Fall auch interaktive Bücher. Innerhalb einer Kapitel- und Seitenstruktur können Sie Texte, Bilder, interaktive Bilder, Videos, Dateilisten oder H5Ps einfügen.
Innerhalb der einzelnen Seiten können Sie auch Fragn zu den Inhalten und entsprechende Rückmeldungen hinzufügen.
Die Fragen lassen sich aus einem Fragenpool auch wunderbar wieder in einem Test verwenden.

Portfolio

Ein E-Portfolio ist eine digitale Sammelmappe. Studierende können hier unterschiedlichste Materialien wie Text, Abbildungen oder Videos einfügen. Ausgehend von den drei Grundtypen – Reflexions, Entwicklungs- und Präsentationsportfolio, können Portfolios sehr unterschiedliche Formen annehmen.Dabei kann ein Portfolio ebenso gut als Werkzeug zur persönlichen Weiterentwicklung wie auch als Leistungsnachweis genutzt werden.
Um die Arbeit mit dem Portfolio zu erleichtern, können Sie eine Portfoliovorlage erstellen.

H5P

H5P ist eine Opensource-Software zum Erstellen von interaktiven (Lern)-Inhalten. H5P selbst ist dabei nicht nur EIN Tool sondern im Grunde viele verschiedene Tools in einem. Für das erstellen von Tests und Quizzes stehen Ihnen hier neben Single- oder Multiple-Choice-Fragen auch Wahr/Falsch-Frage, Füllen von Textlücken, Statement-Fragen wie „ich stimme zu 0% - 100% usw. zur Verfügung.
Spielerisch ist es möglich auch Memories, und interaktive Elemente zur Überprüfung von Wissensständen einzusetzen.

Individuelle Bewertung

Die Individuelle Bewertung in ILIAS ist ein Objekt, mit dem Sie Leistungen Ihrer Studierenden nachhalten können. Dies könnten Leistungen sein, die nachträglich aufgenommen wurden, mündliche oder auch praktische Prüfungen. Die Studierenden-Daten und die Details zur Prüfung können Sie in dem Tool praktisch verwalten. 
Die Geprüften können nach Abschluss der Bewertung über das ILIAS-interne Message-System über den Abschluss informiert werden

Lernkarten-Training

Das Lernkartentraining auf ILIAS ist ein effektives Werkzeug zur  Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens. Es ermöglicht den  Lernenden, Inhalte in Form von digitalen Karteikarten zu wiederholen und  zu vertiefen
Im Gegensatz zu traditionellen  Lernmethoden fördert das Lernkartentraining aktives Erinnern und die  kontinuierliche Festigung des Gelernten durch wiederholtes Üben.
Von oben nach unten: Steps By Abhijit Kar Gupta CC BY 2.0 bearbeitet A.Klein, Chapters by Ross Dunn CC BY SA 2.0 bearbeitet d. A.Klein, Speech by Travis Wise CC By 2.0, fabian stuertz 2014.11.12-uni-koeln-0044, wocintech (microsoft) - 149 - CC BY 2.0, Digital Portfolio by Peter Alfred Hess CC BY 2.0.Digital Portfolio by Peter Alfred Hess CC BY 2.0.
Bilder Leiste unten: "Aspendos Theatre" by zolokoma_CC BY 2.0_bearbeitet durch A.Klein, "Tools" by Barbara Dieu_ CC BY NC-SA 2.0_bearbeitet durch A.Klein. . "Talking" by Pedro Ribeiro Simoes_CC BY 2.0 bearbeitet durch A.Klein. "Advodan Workshop" by Innovation Lab CC BY 2.0 bearbeitet durch A.Klein.