Funktionen

Gestaltungsmöglichkeiten in ILIAS

ILIAS verfügt über drei Editoren: den Seiten-Editor, den Text-Editor und den Style-Editor. Mithilfe der drei Editoren können Sie eine Seite innerhalb eines ILIAS-Lernmoduls, eines Wikis, eines Blogs, eines Tests oder eines Glossarbegriffs gestalten. Etwas weniger bekannt ist, dass Sie sogar die Inhaltsansicht von Container-Objekten, also Kursen, Gruppen sowie Ordnern, gestalten können. Die drei Editoren können Sie sich dabei so vorstellen, dass Sie unterschiedliche Ebenen beeinflussen. Der Seiten-Editor ist ein Autorenwerkzeug, mit dessen Hilfe Sie an verschiedenen Stellen Texte, Medienobjekte und Gestaltungselemente einfügen können. Wenn Sie im Seiten-Editor auf dem Balken mit dem „+“-Symbol klicken und im Auswahlmenü „Text einfügen“ auswählen, öffnen Sie den Text-Editor. Damit befindet sich der Text-Editor eine Ebene tiefer als der Seiten-Editor. Der Text-Editor wird lediglich für die Gestaltung eines einzelnen Textabschnitts verwendet und besteht aus einer Leiste mit Bedienelementen sowie einem Eingabefeld. Etwas versteckter ist zuletzt der Style-Editor. Dafür können Sie aber mit dem Style-Editor einiges in ILIAS beeinflussen. Er umschließt und beeinflusst die beiden anderen Editoren. Sie können eigene Schriftarten, Größen, Farben, Icons oder Hintergründe für Textparagraphen oder Blöcke erstellen oder Textparagraphen und Farbegestaltung für Akkordeons, Tabellen sowie Bildunterschriften für Medien ändern. Alles, was Sie im Style-Editor einfügen, erscheint dann in den verschiedenen Auswahlmenüs des Seiten- oder Text-Editors.
 
Da die drei Editoren nahezu überall identisch sind, haben wir nur ein Lernmodul „Seitengestaltung“ angelegt. In diesem Lernmodul werden Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten innerhalb der drei Editoren aufgezeigt. Vor allem für Lernobjekte wie Lernmodul oder Wiki ergeben sich dabei natürlich Überscheidungen. Wir haben die Lernmodule des Handbuches an den entsprechenden Stellen verlinkt und hoffen, dass Sie so immer die Informationen finden, die Sie gerade benötigen. Ansonsten scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren! Nach den Kapiteln über die drei Editoren stellen wir Ihnen die Inhaltsseite vor. Diese finden Sie innerhalb eines Kurses unter „Neues Objekt hinzufügen“. Eine Inhaltsseite ist eine leere Seite, die Sie gestalten können. So können Sie Ihren Studierenden innerhalb eines Kurses gezielt an einer Stelle Informationen zukommen lassen. Alternativ können Sie diese Informationen auch über die Kursgestaltung einbinden. In der Kursgestaltung befinden wir uns genau zwischen den Einstellungen des Kurses, den Editoren und den ILIAS-Tools. Mehr dazu finden Sie im Kapitel „Gestaltung von Kursoberflächen“. Ebenfalls finden Sie in diesem Kapitel zu einigen Kursen aus dem Showroom die passende Pdf-Anleitung für die Kurgestaltung. So können Sie die Beispiele aus der Praxis direkt nachbauen.
 
Last but not least: Im letzten Kapitel dieses Lernmoduls gehen wir auf das Thema Nachhaltigkeit ein. Hier geht es nicht nur darum, Texte oder Objekte als Ganzes zu sichern. Vor allem innerhalb der Kursgestaltung ist es wichtig zu wissen, welche Elemente aus einer Seitengestaltung kopiert werden können und welche nicht. Für Ihre Planung kann es nämlich bedeuten, dass Sie dann vielleicht lieber mit einer Inhaltsseite oder einem Ordner arbeiten. Zwar kann auch eine aufwändige Kursgestaltung mit copy&paste gut übertragen werden, aber Verlinkungen sind beispielsweise problematisch.
 
Wie immer gilt auch für dieses Lernmodul der Hinweis, dass Sie sich bitte an uns wenden, wenn Fragen offen sind. Wir sind bemüht, die Qualität unserer Hilfematerialien kontinuierlich zu steigern. Dafür benötigen Ihr Feedback!
 
Ihr CCE