Reiter

Funktionen

(1 - 10 von 18)    zurück  |  weiter    
Begriff Definitionen
Aus welchen Normen und Geboten kann sich im Baurecht unter Umständen nachbarschützende Wirkung ergeben?
Entfalten Verfahrensrechte nachbarschützende Wirkung? Grundsätzlich gewähren Verfahrensrechte keinen Nachbarschutz. Dies gilt, wenn die Norm allein der im allgemeinen Interesse liegenden Ordnung des Verfahrensablaufs dient.
Entfaltet § 10 II BauO drittschützende Wirkung?
Entfaltet § 48 BauO drittschützende Wirkung?
In welchen Normen und Tatbestandsmerkmalen steckt das Rücksichtnahmegebot? § 31 II BauGB: „unter Würdigung nachbarlicher Interessen“§ 34 I 1 BauGB: „einfügen“§ 35 III 1 Nr. 3 BauGB: „schädliche Umwelteinwirkungen hervorrufen kann oder ihnen ausgesetzt wird“§ 35 III 1: „Beein…
Ist bei dem Antrag nach §§ 80a III 1, I Nr. 2 Hs. 1, 80 V 1 VwGO zunächst ein Antrag bei der Behörde zu stellen? Dies wird unterschiedlich beurteilt.
Nennen Sie die Zulässigkeitsvoraussetzungen des Antrags nach §§ 80a III 1, I Nr. 2 Hs. 1, 80 V 1 VwGO!
Wann ist ein Überwiegen im Rahmen des § 212a I BauGB gegeben? Nach einer Auffassung kann die aufschiebende Wirkung der Klage nur dann angeordnet werden, wenn mit überwiegender Wahrscheinlichkeit mit der Aufhebung der Baugenehmigung im Hauptsacheverfahren zu rech…
Warum hat eine Anfechtungsklage des Nachbarn gegen eine dem Bauherrn erteilte Baugenehmigung keine aufschiebende Wirkung im Sinne des § 80 I VwGO? Weil gem. § 80 II 1 Nr. 3 VwGO iVm § 212a BauGB keine aufschiebende Wirkung besteht!
Was ist der maßgebliche Zeitpunkt für die Beurteilung der Sachlage und Rechtslage, wenn der Nachbar gegen eine dem Bauherrn erteilte Baugenehmigung gerichtlich vorgeht?
(1 - 10 von 18)    zurück  |  weiter