Icon Category

Übung

Tabs

Die Übung

Wofür kann ich die Übung verwenden? 

Die Übung in ILIAS kann für verschiedene Zwecke verwendet werden. Der große Vorteil der Übung liegt darin, dass abzugebende Aufgaben unkompliziert an einem zentralen Ort innerhalb eines ILIAS-Kurses eingereicht werden können. Die Übung kann beispielsweise als Vorbereitung für Prüfungen und Tests eingesetzt werden. Darüber hinaus ermöglicht sie es, Abgaben zu bewerten, um den Lernfortschritt der Studierenden zu überwachen und gezieltes Feedback zu geben. Sie kann auch genutzt werden, um kollaboratives Lernen zu fördern, indem Studierende gemeinsam an Aufgaben arbeiten und ihre Abgaben gegenseitig bewerten (Peer-Feedback). So können sie zusätzlich voneinander profitieren. Entsprechend kann die Übung durch die Bearbeitung von Aufgaben und ein entsprechendes Feedback wesentlich zur Entwicklung und Festigung von Kompetenzen der Studierenden beitragen.

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

  • Automatisierte Abgabe von Texten, Dateien, Blog und Portfolio.
  • Anzeige im Dashboard unter "To-Do".
  • Freischaltung von Musterlösungen nach Abgabe oder zu speziell eingestelltem Termin.
  • Bearbeitung in Einzel- oder Gruppenarbeit möglich.
  • Bewertung oder Feedback zu abgegebenen Lösungen möglich.
  • Möglichkeit, Lernenden sich anhand eines Kriterienkatalogs gegenseitig Feedback geben zu lassen (Peer-Feedback).

Schnell geklickt - aber wo?

Das Tool „Übung“ finden Sie unter „Neues Objekt hinzufügen“ auf der oberen, rechten Seite unter „Assessment“.
Geben Sie einen Titel ein und klicken Sie auf „Übung anlegen“.
Peer-Feedback:
Sie können einstellen, dass Studierende sich gegenseitig Feedback zu ihren Abgaben geben müssen. Hierbei lässt sich auch einstellen, welche Anzahl von Feedback Teilnehmer:innen den Peers geben müssen. Sollte die Anzahl der geforderten Feedbacks die Anzahl der tatsächlichen Einreichungen übersteigen, wird die geforderte Anzahl automatisch auf die Anzahl der tatsächlichen Einreichungen reduziert.
Es gibt folgende Formen der Bewertung:
Hier müssen die Teilnehmer:innen angeben, ob etwas erfüllt oder nicht erfüllt ist. Die Bedingungen definieren Sie in einem Text.
Hier geben die Teilnehmer:innen eine Bewertung auf einer Skala von 1 bis 5 in Form von Sternen an. Sie definieren dazu in einem Text, welche Bedeutung 1 bis 5 hat.
Die Teilnehmer:innen geben einen Freitext als Feedback. Auch hier können Sie nähere Angaben machen, wie lang der Text sein soll und welcher Inhalt bearbeitet werden muss.
Die Teilnehmer:innen laden hier eine Datei mit dem Feedback hoch, welche der anderen Person zur Verfügung gestellt wird.
Übungseinheiten erleichtern die Arbeitsorganisation innerhalb einer Veranstaltung erheblich. Legen Sie zu Beginn des Semesters eine Übung mit mehreren Einheiten für alle anstehenden Aufgaben an. Als Autor:in können Sie für jede Übungseinheit ein individuelles Abgabedatum festlegen und zudem individuelles Material bereitstellen. So können Sie das komplette Material und alle Deadlines bereits zu Beginn des Semesters in einem Schritt anlegen und für Ihre Studierenden transparent machen. Nach Ablauf der Deadlines müssen Sie während des Semesters nur noch die Abgaben einsammeln.
Es gibt folgende Abgabetypen:
  • Datei-Abgabe (alleine oder im Team)
  • Freitext
  • Blog
  • Portfolio
  • Team-Wiki.
Sie können einstellen, dass die Musterlösung nach dem Abgabetermin, der Abgabe oder nach einem festem Datum freigeschaltet wird.
Es gibt folgende Optionen zur Erstellung der Teams für Team-Abgaben:
  • Durch Teilnehmer:innen
    => Teilnehmer:innen organisieren die Teams selbst.
  • Durch Tutor:innen
    => Tutor:innen organisieren die Teams


Stellen Sie eine oder mehrere Übungseinheiten als Verpflichtende Übungseinheiten ein, so müssen diese bestanden werden, um die ganze Übung zu bestehen.

Andere interessierten sich auch für:

Schmuckbild. Zeigt Icon aus verschiedenen Punkten und Linien.
Studienleistungen
Leistungsüberprüfungen haben diverse Vorteile innerhalb einer Lehrveranstaltung. Um Mehr über diese zu erfahren, besuchen Sie unseren Szenarien-Bereich "Studienleistungen überprüfen" (Link öffnet ein separates Fenster).
Peer Feedback
Peerfeedbackszenarien unter Studierenden bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die den Lernprozess und die persönliche Entwicklung der Studierenden fördern. Die wichtigsten Vorteile dieser finden Sie in unserem Szenarien-Bereich "Peer-Feedback" (Link öffnet ein separates Fenster).
Schmuckbild zeigt Icon in Form eines Briefumschlags
Abgaben im Büro oder per Webmail. Um mehr über die Webmail zu erfahren, besuchen Sie die Seite des RRZK zur Webmail (Link öffnet ein separates Fenster).
Schmuckbild zeigt Icon in Form eines Puzzleteils
Test
Der ILIAS Test bietet eine umfassende Palette von Funktionen, die die Erstellung, Durchführung und Auswertung von Tests vereinfachen. Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie unseren Tool-Bereich "Test" (Link öffnet ein separates Fenster).
Ordner
  Ordner stellen Verzeichnisse dar, in die sowohl Dateien als auch ILIAS-Objekte eingeordnet werden können. So können Sie Dateien und Objekte in Ihrem Kurs strukturieren. Um mehr über den Ordner zu erfahren, besuchen Sie unseren Tool-Bereich "Ordner" (Link öffnet ein separates Fenster).
Schmuckbild zeigt Icon in Form dreier Pfeile
Lernsequenz
Die Lernsequenz auf ILIAS ist ein leistungsfähiges Werkzeug zur Strukturierung und Organisation von Lerninhalten in einem didaktisch sinnvollen Ablauf. Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie unseren Tool-Bereich "Lernsequenz" (Link öffnet ein separates Fenster).
Schmuckbild zeigt Icon in Form eines Buches
HTML- & SCORM-Lernmodul
Das SCORM Lernmodul (Sharable Content Object Reference Model) ist ein weit verbreitetes Format für E-Learning-Inhalte. Es ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Lerninhalten, die interoperabel sind und auf verschiedenen Plattformen genutzt werden können. Wenn Sie mehr über das SCORM-Lernmodul erfahren wollen, besuchen Sie unseren Tool-Bereich "SCORM-Lernmodul" (Link öffnet ein separates Fenster).

Hier finden Sie die Handouts:

Klicken Sie auf das gewünschte Handout in den nachfolgenden Handouts-Kacheln. Je nach Browsereinstellung startet ein automatischer Download oder das Pdf wird in einem separaten Fenster geöffnet.
CCE-Handout zur ILIAS Übung