Tabs
Begleitung von Lernprozessen
Wie lassen sich nachhaltige Lernprozesse digital begleiten?
Tools | Vorlagen & Beispiele (E-Portfolio, Workbook, Veranstaltungskonzept)
Lernprozesse sollten nachhaltig wirken und dazu ist es sinnvoll, die eigenen Denk- und Handlungsmuster immer wieder zu reflektieren – entweder alleine oder im Austausch mit Anderen.
Innerhalb des Projektes konnten Lehrende im Rahmen der verschiedenen Weiterbildungsformate auf unterschiedliche Weise von einer reflexiven Lernbegleitung profitieren.
Bei der Bearbeitung der Selbstlerneinheiten besteht die Möglichkeit ein Workbook zu nutzen, was vorrangig den Transfer des Gelernten auf die eigene Lehrpraxis erleichtern soll. Dieses Workbook steht Ihnen zur Weiternutzung zur Verfügung.
Im Rahmen des semesterübergreifenden Digital Teaching Lab (DTL) wurde ein E-Portfolio eingesetzt, um die eigenen Fortschritte für sich selbst und die weiteren Teilnehmenden sichtbar zu machen und zur regelmäßigen Reflexion anzuregen.
Wir bieten Ihnen im Folgenden sowohl einen Blick in die inhaltliche Ausgestaltung des E-Portfolios, die Sie gerne als Vorlage nutzen können, als auch auf dessen Einbindung in die synchronen Format-Teile des DTL.
Zudem können Sie von unseren Erfahrungen mit der technischen Umsetzung profitieren, da unterschiedliche Tools in den DTL-Durchläufen genutzt und erprobt wurden.
Die reflexive Lernbegleitung wurde auch durch das synchrone Format der kollegialen Beratung angeboten. Verwenden Sie gerne den Ablaufplan als Vorlage oder beziehen Sie unsere Erfahrungen aus der Konzeption, Durchführung und der Toolauswahl in Ihre Veranstaltungsplanung ein.
E-Portfolio - Einsatz am Beispiel des Digital Teaching Labs
Ziele und Anwendungsszenarien | didaktische und technische Learnings | Inhalte DTL
Kollegiale Beratung - synchrones Reflexionsformat
Workbook - digitales Notizbuch zur Reflexion persönlicher Lernprozesse
Dieses (elektronische) Workbook in Form einer interaktiven PDF wird als Begleitdokument für persönliche Weiterbildungsprozesse verwendet. Es kann gerne als Vorlage oder Inspiration dienen, um eigene reflexive Lernbegleitungen zu entwickeln.
Dieses Dokument ist speziell für die Arbeit mit der vorliegenden Lernarchitektur konzipiert und begleitet Nutzer*innen bei der Arbeit mit den Selbstlerneinheiten. Es bietet diesen entlang der Lernlandkarte, der einzelnen Themenfelder sowie der einzelnen Selbstlerneinheiten an ausgewählten Stellen Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Lehre. Nutzende erhalten somit die Möglichkeit, sich strukturiert mit ihrer eigenen Tätigkeit auseinanderzusetzen und das, was sie in der Lernarchitektur erfahren, passgenau in ihre Lehre zu integrieren.
Die Fragen und Aufgabenstellungen sollen zur kritischen Reflexion und zum lösungsorientierten Denken anregen.
Nutzen Sie es also gerne für Ihren eigenen Lernprozess oder entwickeln Sie es weiter.
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.