Icon Folder

Aktivierung von Studierenden im digitalen Raum

Tabs

Zeichnung Themenfeld Aktivierung von Studierenden im digitalen Raum
Zeichnung Ali fröhlich im Flur
Zeichnung Ida skeptisch im Flur
Zeichnung Gruppe im Hörsaal mit Querverbindungen

Aktivierung von Studierenden im digitalen Raum

Wie steige ich jetzt ins Thema ein?

Situation zum Anhören oder Lesen
Ali trifft auf dem Flur vor seinem Büro seine Kollegin Ida. Die beiden kommen ins Gespräch und Ali erzählt mit Vorfreude von seiner geplanten digital gestützten Lehrveranstaltung.
Ida: "Ach, das ist ja alles schön und gut in der Theorie. Aber warte ab. Ich habe schon vor der Pandemie versucht, digitale asynchrone Einheiten in meine Seminare einzubauen. Das haben die Studis gar nicht gut angenommen...Sie haben die Aufgaben halbherzig bearbeitet und viel zu spät oder gar nicht eingereicht. Es war, als ob die überhaupt nicht motiviert gewesen wären. Und dann ist mir auch die Lust vergangen, so etwas in meiner Lehre einzusetzen."
Zurück am Schreibtisch geht Ali der Motivationsmangel der Studierenden, über den sich Ida beklagt hat, nicht aus dem Kopf. Er überlegt, wie er dieses Problem lösen kann.
Ali: "Die hohe Studierendenzahl in der Veranstaltung muss doch nicht mal unbedingt ein Nachteil sein - die Teilnehmenden könnten sich doch gegenseitig motivieren! Aber wie kann man sie dazu bringen?"
Eine schnelle Recherche führt Ali zu Begriffen wie kollaborativem Lernen, Peer-Feedback und formativem Assessment. Das schaut er sich genauer an.

Wie reflektiere ich meine Erkenntnisse?

Workbook - Notizbuch zur Reflexion meiner Lehre
⤓ Download Workbook

Passend dazu:

Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.nrw testet Tools und Plattformen, die in der digitalen Lehre Anwendung finden. Darunter auch digitale Pinnwände und Text-Editoren, die in kollaborativen Lernsettings genutzt werden.
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.

Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ein Kooperationsvorhaben empfohlen durch die:
gefördert durch: