Tabs
Digitale Kursräume gestalten
Wie steige ich jetzt ins Thema ein?
Situation zum Anhören oder Lesen
Hörversion
Textversion
Esther wählt sich in die digitale Sprechstunde Ihres Hochschul-E-Learning-Teams ein und wird von einem freundlichen Kollegen herzlich begrüßt.
Mitarbeiter aus dem E-Learning Team: "Guten Morgen! Schön, dass Sie da sind. Was kann ich für Sie tun?"
Esther: "Guten Morgen. Ich bin hier, weil ich ein wenig enttäuscht über die Evaluationsergebnisse meiner Veranstaltung bin. Die Studierenden haben meine digitalen Lehrmaterialien und auch die Lehr- / Lernaktivitäten zwar sehr gut bewertet, aber mein Kurs hat nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt. Ich würde mir von Ihnen gerne Feedback wünschen, was ich am Kurs ändern könnte."
Mitarbeiter: "Sehr gerne. Werfen wir einen Blick in Ihren Kurs. Sie haben wirklich umfangreiche Materialien bereitgestellt und unterschiedliche Aktivitäten in der Lehrveranstaltung angewendet. Jetzt geht es vor allem um Instructor Presence, das heißt, wie Sie im Kurs sichtbar sind und wie Sie diesen gestalten. Wenn Sie Ihren Kurs so anlegen, dass sich die Studierenden darin gut orientieren können und die passenden Kommunikationsangebote schaffen, wird die kommende Bewertung deutlich besser ausfallen. Gerne empfehle ich Ihnen die folgenden Module, um sich in die Möglichkeiten der Kursgestaltung einzuarbeiten."
Esther: "Lieben Dank! Die Module arbeite ich gleich durch und melde mich bei Ihnen, wenn ich Fragen habe."
Mitarbeiter: "Sehr gerne. Ich freue mich auf Ihr Konzept zur Kursgestaltung und bin gerne für Sie jederzeit erreichbar."
Auch Charlie bereitet seine Lehrveranstaltungen für das nächste Semester vor. Für ein Online-Seminar mit internationalen Studierenden, das er bisher erst einmal durchgeführt hat, geht er die Evaluationsergebnisse des vergangenen Veranstaltungsdurchlaufs mit Esther durch.
Charlie: "Schau mal, die Studis scheinen Probleme mit dem Kurseinstieg gehabt zu haben. Das habe ich auch schon gemerkt. Irgendwie hat die Chemie in der Gruppe von Anfang an nicht gestimmt. Die Zusammenarbeit hat dann auch einfach nicht so gut funktioniert - das konnte ich auch an den Arbeitsergebnissen sehen. Dazu hatte ich das Gefühl, dass ich den organisatorischen Teil zum Einstieg nicht gut vermittelt habe. Da gab es das ganze Semester über immer wieder Nachfragen."
Esther: "Darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und dazu recherchiert. Ich habe daraufhin meine Planung der Einführungsveranstaltung etwas überarbeitet - vielleicht hilft dir das auch. Ich schicke dir gleich mal ein paar Materialien mit interessanten Informationen und Methoden zu."
Charlie: "Vielen Dank Esther!"
Wie komme ich nun an passendes Material?
Selbstlerneinheiten
Wie reflektiere ich meine Erkenntnisse?
Workbook - Notizbuch zur Reflexion meiner Lehre
Was Sie auch interessieren könnte ....
Lernprozesse digital begleiten
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.