Lizenzierung und Nachweise
Lizenz CC BY-SA 4.0
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Teile sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Toolbox »Digitale Barrierefreiheit«, Wolfgang Schmidt-Sielex, Alexandra Tödt, Kendra Grotz, Lizenz: CC BY-SA 4.0."
Quellen
- Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“, Generalversammlung der Vereinten Nationen, in Kraft seit 3. Mai 2008.
- Bundesamt für Justiz (2019): Hochschulrahmengesetz (HRG) § 2 Aufgaben.
- Deutsches Studentenwerk (2022): Nachteilsausgleiche für Organisation und Durchführung des Studiums.
- Duvenbeck, Friederike / Kaim, Magdalena / Dr. Puhl, Steffen (2017): Leitfaden für Dozenten und Dozentinnen zur Gestaltung barrierefreier Lehre.
- Poskowsky, Jonas / Heißenberg, Sonja / Zaussinger, Sarah / Brenner, Julia (2018): beeinträchtigt studieren – best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17.
Audionachweise
- From Two-Party to Multi-Party Politics: Autor Prof. Vernon Bogdanor FBA CBE, Herausgeber Gresham College
Bildnachweise
- Browser, Lernplattform, Content: Autorin Amina Roçi
- braillezeile40-1200px, braillezeile-600px, screenzoom-500px : Autor Wolfgang Schmidt-Sielex
- Die Avatare wurden mit avataaars generator hergestellt.
Videonachweise
- Demo HTML-Validierung: Autorin Alexandra Tödt
- Töne sehen, Bilder hören: Barrierefreiheit im Video: Autorin Martha Herbold vom ZQS/E-Learning Service Leibniz Universität Hannover, Herausgeberin Dr. Isabel Sievers, Referentin für Diversity vom Hochschulbüro für Chancenvielfalt der Leibniz Universität
Team
Wolfgang Schmidt-Sielex
DiBS(at)fh-dortmund.de
Digitale Barrierefreiheit in Studium und Lehre
ILIAS Kompetenzzentrum der Fachhochschule Dortmund
ILIAS Kompetenzzentrum der Fachhochschule Dortmund
Tomke Fries
fries(at)zqs.uni-hannover.de
ZQS/E-Learning Service (elsa)
Leibniz Universität Hannover
ZQS/E-Learning Service (elsa)
Leibniz Universität Hannover