Symbol Kategorie

Glossar

Reiter

Glossar

Wofür kann ich das Glossar verwenden? 

In Glossaren können Wörterbücher und Sammlungen von Begriffsdefinitionen bereitgestellt  werden.
Den einzelnen Begriffen können eine oder mehrere Definitionen hinzugefügt werden.  Die Glossareinträge können mit Texten, Bildern und Multimedia-Elementen gestaltet werden.  Glossare sind besonders dann nützlich, wenn Sie in Ihren Kursen viel mit ILIAS-Lernmodulen  arbeiten.

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

  • Verwaltung von Begriffen und deren Definitionen
  • Gemeinsame Wissensdatenbank für Lernende
  • Definitionen in verschiedenen Formaten, wie Text oder Multimedia, bereitstellen
  • Unterstützung von Lernende beim Verständnis von Schlüsselbegriffen
Sie interessieren sich dafür, wie barrierearm das Glossar ist? Dann besuchen Sie diesen Barrierefreiheitstests.

Schnell geklickt - aber wo?

Das Tool „Glossar“ finden Sie unter „Neues Objekt hinzufügen“ auf der oberen Seite, in der Mitte, unter „Lerngestaltung, und -inhalte“.
Im Folgenden geben Sie einen Titel ein und entscheiden sich entweder für ein
Sammelglossar – nur aktuelle Ebene
Das Glossar beinhaltet zusätzlich alle Begriffe aus Glossaren, die sich im Magazin auf gleicher Ebene befinden.
Sammelglossar – ganzer Teilbaum
Das Glossar beinhaltet zusätzlich alle Begriffe aus Glossaren, die sich im Magazin auf gleicher Ebene und in untergeordneten Ebenen befinden.
Jedes mal wenn Sie einen neuen "Begriff“ hinzufügen, werden Sie automatisch an den ILIAS-Editor weitergeleitet. Hier können Sie unter „Klicken Sie hier, um Inhalte hinzuzufügen“ unterschiedliche Medien, wie beispielsweise, Texte, Bilder, aber auch Videos aus Opencast, oder H5P-Elemente einfügen.
Um den Editor-Modus zu beenden klicken Sie oben links nachdem Sie Inhalte hinzugefügt haben, zuerst auf „Speichern und zurückkehren“, danach auf „Bearbeitung beenden“. Wenn Sie keine Inhalte hinzugefügt haben, können Sie direkt auf „Bearbeitung beenden“ klicken.
Wenn Sie die Definition nachher bearbeiten möchten, klicken Sie im Glossar auf den Reiter „Begriffe“, und klicken Sie rechts neben den jeweiligen Begriff auf „Aktionen“, und „Definition bearbeiten“. Auf diese Weise werden Sie wieder direkt in den Editor weitergeleitet.
Unter dem Reiter „Einstellungen“, können Sie unter „Verfügbarkeit“ die Checkbox „online“ aktivieren sobald der Glossar für Studierende sichtbar werden soll. Unter „Darstellung“ können Sie mit einem Klick auf „Download“ Kursmitglieder:Innen ermöglichen den Glossar herunterzuladen.

Andere interessierten sich auch für:

Schmuckbild. Zeigt Icon für Dateidownload.
Lernwelten erkunden in ILIAS
Unter dem Titel „Lernwelten erkunden in ILIAS“ bieten wir Ihnen eine kurze Einführung in die bekanntesten E-Learning-Szenarien, die das digitale Lernen revolutioniert haben.
Schmuckbild zeigt Icon in Form von drei Karteikarten
Lernkartentraining
Das Lernkartentraining auf ILIAS ist ein effektives Werkzeug zur  Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens. Es ermöglicht den  Lernenden, Inhalte in Form von digitalen Karteikarten zu wiederholen und  zu vertiefen. Lernkartentraining ist besonders nützlich zur  Vorbereitung auf Prüfungen, zur Festigung von Fachwissen und zur  regelmäßigen Wiederholung von Lernstoff. Im Gegensatz zu traditionellen  Lernmethoden fördert das Lernkartentraining aktives Erinnern und die  kontinuierliche Festigung des Gelernten durch wiederholtes Üben.
Schmuckbild zeigt Icon in Form von Paper und Stift
Wiki
Das Wiki bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, darunter die Gestaltung von Lernszenarien, das kollaborative Erarbeiten von Inhalten, Teamreflexionen, die Erstellung von Glossaren oder Lexikoneinträgen, das Verfassen von Dokumentationen oder Spezifikationen, Brainstorming, den Austausch in Arbeitsgemeinschaften oder Projektgruppen, das Wissensmanagement, die Erstellung vernetzter Themensammlungen und die Protokollführung und -ablage.
Schmuckbild zeigt Icon in Form einer Liste
Datensammlung
Die Datensammlung ist ein Objekt, in dem Nutzer*innen allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Nutzer*innen arbeiten können. In der Datensammlung können Einträge in verschiedenen Formaten gemacht werden, z.B. Text, URLs oder Datumsangaben. Es können auch Dateien hochgeladen werden. Hierfür können beliebig Felder eingefügt werden. Dabei muss festgelegt werden, welche Arten von Einträgen in die Felder eingetragen werden können. Die Einträge können von allen Benutzern*innen eingesehen, bewertet und nach Kriterien gefiltert werden. Außerdem können Benachrichtigungen bei Neueinträgen eingestellt werden.

Hier finden Sie die Handouts:

Klicken Sie auf das gewünschte Handout in den nachfolgenden Handouts-Kacheln. Je nach Browsereinstellung startet ein automatischer Download oder das Pdf wird in einem separaten Fenster geöffnet.
Handout zum Glossar