Gamifikation: Testobjekte innerhalb vier Level Rangliste in Datensammlung
Mit Vorbedingungen den Pfad vorgeben
Tabs
Hallo und herzlich willkommen!
In diesem Kurs wurden vier typische Gamification-Elemente vereint. Gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad finden Sie hier vier verschiedene ILIAS-Tests, bei denen es um das Sammeln von Punkten geht. Für die vier unterschiedlichen Tests wurden vier farbige Blöcke erstellt. Individuelle Blöcke können Sie über den Style-Editor erstellen. Wie das geht erfahren Sie im „Seitengestaltung in ILIAS“ unter „Individuelles Stylesheet anlegen“ (Link öffnet Seite im Lernmodul im separaten Fenster).
Sie müssen einen Test erfolgreich abgeschlossen haben, um das nächste Level freizuschalten. Doch Vorsicht! In diesem Kurs dürfen Sie jeden Test nur einmal bearbeiten. Ein erstes entspanntes Durchklicken, um sich die Antworten zu merken, ist also ausgeschlossen. In ILIAS können Sie diverse Objekte über Vorbedingungen quasi in Reihe schalten. Wir haben Ihnen dazu im Lernmodul „Das ILIAS-Lernmodul“ ein ganzes Kapitel erstellt: „Verfügbarkeit und Vorbedingungen" (Link öffnet Seite im Lernmodul im separaten Fenster).
Selbstverständlich treten Sie gegeneinander an. Im Wettbewerb zählen nicht nur die Punkte, sondern auch die Zeit. Wenn zwei Personen die gleiche Punktzahl erreichen, erhält die schnellste Person einen Extrapunkt.
Um Punkte und Zeiten für alle sichtbar zu machen, wurde eine Datensammlung erstellt. Ein Siegertreppchen darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Klicken Sie auf das Bild des Siegertreppchen, um sich die aktuellen Top 10 anzusehen. Das Bild ist mit einem Link versehen. Wie das geht erfahren Sie unter „Verlinkte Bereiche der Instanz“ (Link öffnet Seite im Lernmodul „Seitengestaltung in ILIAS“ im separaten Fenster).
Hinweis: Sie können diese Kursoberfläche auch dann sehen, wenn Sie nicht eingeloggt sind – das Durchspielen des Szenarios ist jedoch nur mit einem Account möglich. Wenn Sie auf ein Testobjekt klicken, oder auf das verlinkte Bild, gelangen Sie zur LogIn.Seite. Erstellen Sie sich einen Besucheraccount und werden Sie Mitglied des Kurses!
Quellenangabe der Kacheln und Bilder
Kachelbild des Kurses „Gamifikation: Testobjekte innerhalb vier Level Rangliste in Datensammlung“ erstellt via ChatGPT, OpenAI. Generiert am 12. November 2024, basierend auf der Eingabe von N.Adam: "Bitte erstelle mir ein farbenfrohes Bild einer Rennstrecke. Im Hintergrund bitte eine Siegestreppe mit 3 Säulen. In der Mitte die größte Säule, mit einer 1. Auf der großen Säule in der Mitte bitte einen Pokal erstellen. Die Säule für den zweiten Platz soll am zweithöchsten sein. Bitte erstelle hier eine 2 auf der Säule. Diese Säule soll ohne Pokal sein. Säule für den dritten Platz die kleinste Säule ohne Pokal. Bitte verwende die Farben Dunkelblau, Türkis und Koralle."
Siegestreppe erstellt in Canvas Teams von N.Adam.
Siegestreppe erstellt in Canvas Teams von N.Adam.