1 Willkommen
In jeder Schulstunde wird mit Aufgabenstellungen gearbeitet. Sie dienen dazu, den Unterricht zu leiten, Kompetenzziele zu verfolgen und die Schüler*innen zu fördern und zu fordern. Damit diese Ziele erreicht werden können, sind Lehrkräfte dazu angehalten, gute, interessante, motivierende und angemessene Aufgabenstellungen zu entwickeln, die das Kernstück eines jeden Unterrichts darstellen. Aufgabenstellungen umfassen dabei eine unterrichtsleitende Funktion, indem sie indirekt die geographischen Kompetenzen der Bildungsstandards (z.B. Räumliche Orientierung, Kommunikation etc.), die inhaltlichen Anforderungen der Kernlehrpläne (u.a. Bildung für nachhaltige Entwicklung, BNE) sowie die Fähigkeiten und Interessen der Lerngruppe berücksichtigen und integrieren. Für Sie stellt sich nun sicherlich die Frage: Inwiefern kann ich gute Aufgabenstellungen zu BNE-Themen für den Geographieunterricht entwickeln? In dieser Lerneinheit werden Ihre Fragen beantwortet und gezeigt, wie gute Aufgabenstellungen zu BNE-Themen aussehen können und wie Sie diese selbst für Ihren Geographieunterricht entwickeln, ergänzen und reflektieren können.
Ziele
In dieser Open Educational Resource (OER) lernen Sie...
- die Relevanz und didaktischen Funktionen von guten Aufgabenstellungen zu benennen und begründen Merkmale und Bestandteile von gelungenen Aufgabenstellungen umzusetzenund zu reflektieren
- die Qualität von Aufgabenstellungen anhand von Kriterien zu beurteilen
- anhand einer Checkliste Aufgabenstellungen zu beurteilen, zu reflektieren und für den eigenen BNE-Unterricht anzupassen.
- die Relevanz und didaktischen Funktionen von guten Aufgabenstellungen zu benennen und begründen Merkmale und Bestandteile von gelungenen Aufgabenstellungen umzusetzenund zu reflektieren
- die Qualität von Aufgabenstellungen anhand von Kriterien zu beurteilen
- anhand einer Checkliste Aufgabenstellungen zu beurteilen, zu reflektieren und für den eigenen BNE-Unterricht anzupassen.
Aufbau der Lerneinheit
Die Lerneinheit unterteilt sich in zwei Bereiche. Beim ersten Part handelt es sich um eine Selbstlerneinheit, in der grundlegende theoretische Grundlagen zu Aufgabenstellungen zu BNE-Themen vermittelt und anhand von interaktiven Aufgaben spielerisch vermittelt werden. Der zweite Teil der OER besteht aus einer Anwendungsaufgabe, bei der das erworbene Können und Wissen auf ein Fallbeispiel angewendet und somit gefestigt wird. Die Inhalte der gesamten Lerneinheit bauen aufeinander auf und bereiten auf die Gestaltung eines gelungenen und abwechslungsreichen Geographieunterrichts vor. Es werden zusätzlich zu den Inhalten, sinnvolle Materialien für die eigene Unterrichtsplanung zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe und Zeitaufwand
Angehende Lehrkräfte und Kindheitspädagog*innen
Zu den Autor*innen
Saskia Steingrübl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik mit Schwerpunkten auf argumentativem Schreiben zu geographischen Themen und Schreiben im Geographieunterricht. Sie beschäftigt sich mit den Kompetenzen von Lehrkräften in der Beurteilung, Diagnose und dem Feedback argumentativer Schüler*innentexte, der Entwicklung von Unterstützungsformaten für Lehrkräfte sowie der sprachlichen Förderung innerhalb der hochschulischen Geographiedidaktik.
Prof. Dr. Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Politischer Bildung sowie mit Argumentation und Kommunikation im Geographieunterricht und der Lehrkräftebildung.
Rebekka Zawada ist studentische Hilfskraft am Institut für Geographiedidaktik und hat bei der digitalen Umsetzung unterstützt.
Mehr Infos: Institut für Geographiedidaktik
Prof. Dr. Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Politischer Bildung sowie mit Argumentation und Kommunikation im Geographieunterricht und der Lehrkräftebildung.
Rebekka Zawada ist studentische Hilfskraft am Institut für Geographiedidaktik und hat bei der digitalen Umsetzung unterstützt.
Mehr Infos: Institut für Geographiedidaktik
Krause U, Budke A, Maier V. Understanding of Developing and Setting Tasks in Geography Lessons by German and Dutch Student Teachers. Education Sciences. 2021; 11(2):63. https://doi.org/10.3390/educsci11020063
Lizenzhinweis zur Weiternutzung: Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Aufgabenstellungen zu BNE-Themen für den Geographieunterricht entwickeln und umsetzen" von Saskia Steingrübl und Alexandra Budke, Lizenz: CC BY-SA 4.0.