Reiter

Funktionen

(1 - 10 von 11)    zurück  |  weiter    
Begriff Definitionen
In welche drei Fallgruppen lassen sich die konkurrierenden Zuständigkeiten aufspalten und was ist darunter wiederum zu verstehen? Hierbei ist wiederum zwischen den Kernkompetenzen aus Art. 72 I GG, den Erforderlichkeitskompetenzen aus Art. 72 II GG und den Abweichungskompetenzen aus Art. 72 III GG zu differenzieren.
Ist im Rahmen der Überprüfung der materiellen Verfassungsmäßigkeit des Bundes an ein Land die inhaltliche Rechtmäßigkeit der Weisung zu überprüfen? Nach herrschender Auffassung ist der Umstand, dass/ob die Weisung inhaltlich rechtswidrig ist, für die materielle Verfassungsmäßigkeit einer Weisung und damit für die Begründetheit eines Bund-Länder-S…
Sind die Länder „Staaten“ im Sinne der von Jellinek proklamierten Drei-Elemente-Lehre? Ja. Die 16 deutschen Länder sind somit ebenso wie der Gesamtstaat, den sie bilden, Staaten im Sinne der von Jellinek proklamierten Drei-Elemente-Lehre.
Was besagt der Grundsatz der Bundestreue? Länder haben vertrauensvoll zusammen zu arbeiten und hierbei aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Die Länder dürfen nicht so handeln, als seien sie vollständig selbstständig.
Dem Grundsatz sind fe…
Was ist in Abgrenzung zu den ausschließlichen Zuständigkeiten des Bundes unter der konkurrierenden Gesetzgebungskompetenz zu verstehen? Neben den ausschließlichen Zuständigkeiten des Bundes gibt es nach der Konzeption des Grundgesetzes die konkurrierende Gesetzgebungskompetenz Art. 72, 74 GG.
Was ist unter dem das bundesstaatliche Rechtsverhältnis prägenden Homogenitätsprinzip zu verstehen? Das Homogenitätsprinzip aus Art. 28 I 1 GG normiert, dass die verfassungsmäßige Ordnung in den Bundesländern den Grundsätzen des republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaats im Sinne des…
Was versteckt sich hinter der „Drei-Elemente-Lehre“ von Georg Jellinek? Diese Theorie definiert diejenigen Kriterien, die ein soziales Gebilde aufweisen muss, um als Staat bezeichnet werden zu können.
Was zeichnet einen Bundesstaat aus? Ein Bundesstaat kennzeichnet sich anders als Einheitsstaaten durch die Trennung der Staatsgewalt zwischen den Organen des Gesamtstaates und der einzelnen Gliedstaaten.
Welche ungeschriebenen Gesetzgebungskompetenzen gibt es im Bereich der ausschließlichen Zuständigkeit des Bundes? Unter den ungeschriebenen Gesetzgebungskompetenzen versteht man die Kompetenz kraft Natur der Sache, die Kompetenz kraft Sachzusammenhang und die Annexkompetenz.
Wie ist die Ausführung der Gesetze nach der Konzeption des Grundgesetzes in dem Gefüge zwischen Bund und Ländern geregelt? Die Länder vollziehen uneingeschränkt ihre eigenen Gesetze, die Landesgesetze. Diese landeseigene Verwaltung ist im Grundgesetz nicht ausdrücklich geregelt, sondern wird durch Art. 30 GG deutlich.
(1 - 10 von 11)    zurück  |  weiter