Reiter

Basiswissen zum Thema OER

OER: Ein Zukunftsthema an den Hochschulen in NRW

Open Educational Resources sind weltweit frei verfügbare Bildungsmaterialen. Sie existieren in den verschiedensten traditionellen und neuen Medienformen. Sie stehen unter Creative Commons-Lizenzen, die das Erstellen, Teilen und Adaptieren für neue Nutzer*innen erleichtern. Damit tragen OER zu einer Kultur des Teilens sowie zu einer Demokratisierung von Wissen und Bildung an der Hochschule in NRW und darüber hinaus bei. 
Sie wollen wissen, wie Sie offene Bildungsmaterialien finden, nutzen, erstellen oder veröffentlichen?
Das erfahren Sie in unserem "Wissenspool: Alles über OER":
Wissenspool: Alles über OER

 Beispiele & Tipss

Informationen und Services

Ohne Titel ist lizenziert unter CC0.

Open Science Grundsätze der UzK

Die Open Science Grundsätze richten sich an alle Universitätsangehörigen, die Forschung und/oder Lehre betreiben beziehungsweise unterstützen. Die Universität zu Köln empfiehlt nachdrücklich, die hier dargelegten Grundsätze umzusetzen und wissenschaftliche Leistungen – beispielsweise Publikationen, Forschungsdaten, Codes oder Lehr- und Lernmaterialien – so weit als möglich - öffentlich zugänglich zumachen. Zu Open Science gehören:
  • Offener Forschungsprozess / Open Research
  • Offener Zugang zu Publikationen / Open Access
  • FAIRer bzw. offener Zugang zu Forschungsdaten / Open Data
  • Offene Computerprogramme / Open Research Software & Open Code
  • Offene Lehr- und Lernmaterialien / Open Educational Resources (OER)
Open Science Grundsätze der UzK

Dokumente und Checklisten

Wenn Sie mit OER arbeiten, gibt es eine Vielzahl an Anleitungen, Handreichungen und Checklisten. Wir haben die wichtigsten für Sie, die wir in unserem Wissenspool auch verwenden, in unserer Bibliothek zusammengestellt.
Bibliothek

Schulung und Beratung

Sie wollen OER nutzen oder selbst erstellen? An der UzK stehen Ihnen folgende Schulungs- und Beratungsangebote zur Verfügung: Workshops und Schulungen rund um die Themen Urheberrecht, Creative-Commons-Lizenzen und natürlich OER finden Sie im Angebot des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD). Diese können auf das Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" angerechnet werden. Die Themen werden ebenfalls innerhalb der EduLabs-Schulung des CCE in verkürzter Form behandelt. 
Sie können auch eine Schulung, die auf eine Gruppe zugeschnitten ist, wie z. B. Projekt, Institut oder Lehrstuhl vereinbaren. Wenn Sie Lehrmaterialien veröffentlichen wollen oder an einem OER-Projekt arbeiten, nehmen Sie ebenfalls gern Kontakt auf, wenn Sie an einer Einzelberatung zu Ihren speziellen Fragen interessiert sind. 
Der „OER-Wissenspool“ von Sina Nitzsche und Linda Halm für das Netzwerk ORCA.nrw ist lizenziert unter einer CC BY 4.0 International Lizenz. Ausgenommen von der Lizenz sind die verwendeten Wort-/Bildmarken sowie alle anders gekennzeichneten Elemente. Veränderungen, wie Anpassungen an Hochschulbegebenheiten oder Linksammlungergänzungen vorgenommen durch Magdalena Spaude. 

Urspungsort: OER-Repositorium der FH Bielefeld (ILIAS) (Stand 15.11.2022)
Erstellt für das Netzwerk ORCA.nrw:
Ein Kooperationsvorhaben
empfohlen durch die:
Gefördert durch: