Icon Course

Verschiedene Möglichkeiten Pdfs einzubinden

Von "Neues Objekt hinzufügen" bis hin zur Seitengestaltung

Tabs

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ILIAS wird von den meisten Dozierenden (leider ;))  dazu verwendet den Studierenden Materialien in Form von Dokumenten zukommen zu lassen. Eine oft gestellte Frage ist daher, wie PDFs in einen Kurs integriert werden können. Daher haben wir eine umfangreiche Sammlung verschiedener Möglichkeiten zusammengestellt. Um die Übersichtlichkeit auf dieser Seite zu bewahren, finden Sie die einzelnen Varianten in einem Akkordeon-Element strukturiert. Ebenfalls ist die manuelle Sortierung im Kurs eingestellt. So können Sie in der Registerkarte „Sortieren“ die ILIAS-Objekte in Ihrer gewünschten Reihung darstellen. Die Anleitung zur Manuellen Sortierung finden Sie in unserem Lernmodul zur Seitengestaltung unter „Manuelle Sortierung in einem Kurs - mit Praxisvideo(Link öffnet die Lernmodulseite in einem neuen Fenster).
Die Kachelansicht fehlt in diesem Kurs, weil es nur möglich ist diese für alle ILIAS-Objekte, zu aktivieren. Bei Interesse können Sie sich die Kachelansicht aber auch hier ansehen „Mit Kachel und individuellen Icons die Ordnerstruktur gut aussehen lassen(Link öffnet Kurs in einem neuen Fenster).
Viel Spaß beim Stöbern!
Wörter im Text verlinken über den Text-Editor
Verlinkte Wörter bieten schnellen Zugriff auf weiterführende Informationen, ohne den Lesefluss zu stören. In ILIAS stehen Ihnen zwei Arten von Links zur Verfügung: interne und externe Links. Ein externer Link öffnet immer ein separates Fenster, während ein interner Link in der Regel im selben Fenster verbleibt. Ausnahmen sind Links zu Lernmodul-Kapiteln oder Seiten, Glossarbegriffen oder Medienobjekten, die als „in neuem Tab“ definiert sind. Ausführliche Anleitungen zur Verlinkung finden Sie in unserem Lernmodul „Seitengestaltung in ILIAS“, im Kapitel „Text einfügen“ (interner Link öffnet Kapitel in einem separaten Fenster).
Laden Sie sich hier die Vorlesung und die Übung herunter (Downloadlink auf "Vorlesung 1.pdf" goto-Link zu "Übung 1.pdf")
Hier gelangen Sie zu dem Ordner mit den PDFs (externer Link öffnet den versteckten Ordner in einem neuen Fenster).
Hier gelangen Sie zu dem Ordner mit den PDFs (interner ILIAS-Link öffnet den versteckten Ordner in diesem Fenster).
Zunächst geschlossener Objekteblock mit einer sichtbaren Überschrift
Ein Objekteblock dient dazu, verschiedene Objekte innerhalb eines Containers, Kategorie, Kurs, Gruppe oder Ordner, in einem Block anzuordnen. Sie finden den Objekteblock unter „Neues Objekt hinzufügen“.
Hier rechts sehen Sie eine Variante eines zunächst geschlossenen Objekteblocks mit einer sichtbaren Überschrift. Klicken Sie auf den kleinen Pfeil um den Objekteblock zu öffnen.  

Zunächste geschlossener Objekteblock Vorlesung und Übung 1

Learning Module File
pdf   154.3 KB   28. Nov 2023, 13:12  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   28. Nov 2023, 13:12  

Zunächst geschlossener Objekteblock Vorlesung und Übung 2

Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 10:45   Page Count: 1  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 10:45   Page Count: 1  
Immer offener Objekteblock mit versteckter Überschrift
Hier rechts sehen Sie eine Variante mit einem immer offenen Objekteblock, mit einer versteckten Überschrift.
Für Klickanleitungen besuchen Sie unser Lernmodul „Seitengestaltung in ILIAS“, Kapitel „Objekteblock - ILIAS Tool unter neues Objekt hinzufügen und Materialienlisten“ (interner Link öffnet Kapitel in einem separaten Fenster).

Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 10:45   Page Count: 1  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 10:45   Page Count: 1  
Wenn Sie wenige und alle gleichen Objekte einbinden möchten, so können Sie die Objekte auch direkt über die Materialienliste einbinden.
Ein geschlossener Objekteblock ist nicht barrierefrei. Das Akkordeon lässt sich leichter mit der Tastatur bedienen und Sie können es wie ein Objekteblock in die Seitengestaltung integrieren.
Zunächst geschlossenes Akkordeon mit verlinkten Texten
Mit Akkordeons können Sie eine Seite mit umfangreichen Inhalten übersichtlicher gestalten. Das Akkordeon können Sie über den Seiteneditor einfügen. Neben Text können Sie auch Bilder oder Materialienlisten sowie Objekteblöcke einfügen. Hier sehen Sie ein vertikales Akkordeon. Ein horizontales Akkordeon und Anleitungen finden Sie Kapitel „Akkordeon einfügen“  (Link öffnet Kapitel Akkordeon im Lernmodul Seitengestaltung in ILIAS)
Laden Sie sich hier die Vorlesung und die Übung herunter (Downloadlink auf "Vorlesung 1.pdf" goto-Link zu "Übung 1.pdf")
Hier gelangen Sie zu dem Ordner mit den PDFs (interner ILIAS-Link öffnet den versteckten Ordner in diesem Fenster).
Zunächst geschlossenes Akkordeon mit immer offenen Objekteblöcken
Im ersten Akkordeonfach wird der Titel des Objekteblocks in der Präsentation für Lerner angezeigt. Durch die Überschrift im Akkordeonfach ist das aber redundant und stört dadurch. Im zweiten Akkordeonfach wurde daher der Titel des Objekteblocks ausgeblendet.

Offener Objekteblock Vorlesung und Übung 1

Learning Module File
pdf   154.3 KB   28. Nov 2023, 13:12  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   28. Nov 2023, 13:12  

Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 14:30   Page Count: 1  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 10:45   Page Count: 1  
Ein geschlossenes Akkordeon kann über die Tastatur gut bedient werden. Ein geschlossener Objekteblock leider nicht. Wenn Sie Personen haben, die via Screenreader und Tastatur einen Kurs erschließen müssen, dann nutzen Sie lieber das Akkordeon.
Verlinktes Bild (Verlinkte Bereiche der Instanz) auf einen unsichtbaren Ordner
Wenn Sie alle ILIAS-Objekte mit Kacheln ausstatten möchten, dann empfehlen wir Ihnen die Kachelansicht des Kurses. H5P-oder Opencast-Objekte verfügen allerdings nicht über diese Funktion. Wenn Sie also nicht alle Objekte mit Kacheln ausstatten können oder möchten, so können Sie mit verlinkten Bildern arbeiten. Hier in diesem Beispiel wurde die ganze Fläche des Bildes als Klickfläche definiert. Der interne Link öffnet dann den Ordner in diesem Fenster.
Klickanleitungen finden Sie auf der Lernmodulseite  „Verlinkte Bereiche der Instanz(interner Link auf Lernmodulseite öffnet einen separaten Tab).    
Ein farbenfrohes Bild für einen E-Learning-Kurs-Ordner. Im Vordergrund sind stilisierte Symbole für verschiedene Dateitypen wie Word-Dokumente, PDFs, Video- und MP3-Dateien, ohne Textbeschriftungen. Die Symbole sind dynamisch und visuell einladend angeordnet, mit einem Hintergrund aus abstrakten, lebendigen Formen in hellen, komplementären Farben, der eine moderne Lernumgebung vermittelt.
Verlinkter Block auf einen unsichtbaren Ordner
Auch Blöcke können mit Link versehen werden. Sie finden diese Variante der Verlinkung oft so beispielsweise in unserem Tool-Bereich (Link öffnet ein separates Fenster).
Wir haben Ihnen auch Beispielkurse in unserem Showroom vorbereitet wie : Kurs mit Blöcken und Objekteblöcken (Link öffnet ein separates Fenster) oder „Kursoberfläche mit dem Style "Skin5"" (Link öffnet ein separates Fenster).
Sie können über das Stylesheed individuelle Blöcke erstellen. Mehr dazu erfahren Sie unter „Block“ und „Individuelles Stylesheet anlegen“  (interne Links öffnen die jeweiligen Kapitel in separaten Tabs).    
Verlinktes Bild (Verlinkte Bereiche der Instanz) in einem Karussell
Das Karussell finden Sie im Seiteneditor etwas versteckt unter der Funktion des Akkordeons. In diesem Beispiel haben wir die Bilder des Karussells verlinkt. Wenn Sie auf die Bilder klicken öffnen die jeweils einen versteckten Ordner. Bei den ersten beiden Bildern wurde ein interner Link gewählt. Daher öffnet sich der Ordner im selben Fenster. Auf den dritten Ordner haben wir einen externen Link gesetzt. Daher öffnet sich ein separates Fenster.
Wie Sie ein Karussell einfügen erfahren Sie im Lernmodul Seitengestaltung in ILIAS unter „Ein Karussell einfügen - Bilderwechsel unter Akkordeon versteckt“.
Als Medienobjekt via "Bild/Audio/Video" hinzufügen über den Seiten-Editor
Das ist letztlich eine Frage des Geschmacks. Es gibt Dozierende, denen diese Ansicht sehr gefällt. Bitte beachten Sie: Sollte ein automatischer Download unerwartet stattfinden, könnte dies an den als Medienobjekte eingebundenen Dokumenten liegen. Der Bug ist zwar aktuell behoben – aber man weiß ja nie…
Kachelbild des Kurses. Sichtbar in der darüberliegender Kategorie "Design": Designt via ChatGPT, OpenAI. Bild generiert am 30. Oktober 2024, N.Adam, basierend auf der Eingabe: "A colorful, vibrant image designed for an e-learning course folder. The foreground features small, stylized icons exclusively for text documents and PDF files, arranged in a dynamic and engaging layout. The icons are without any text labels and use classic document symbols. The background features abstract shapes in bright, complementary colors, creating a lively and modern look, perfect for a digital course materials folder."
 
Bild für "Verlinktes Bild (Verlinkte Bereiche der Instanz) auf einen unsichtbaren Ordner": Designt via ChatGPT, OpenAI. Bild generiert am 30. Oktober 2024, von N.Adam, basierend auf der Eingabe: "A colorful, vibrant image designed for an e-learning course folder. The foreground features small, stylized icons of different file types, including Word documents, PDF files, video clips, and MP3 audio files. These icons are arranged in a dynamic layout, without any text labels, and use classic document and media symbols instead of envelopes or letters. The background features abstract shapes in bright, complementary colors, creating a lively and modern look suitable for a digital course materials folder."
Bild 1 aus dem Karussell "Verlinktes Bild (Verlinkte Bereiche der Instanz) in einem Karussell": Designt via ChatGPT, OpenAI. Bild generiert am 04. November 2024, N.Adam, basierend auf der Eingabe: ‚A vibrant digital collage designed for an online course with a focus on blue tones, filled with small IT-related icons and tool symbols. Include visuals representing a wiki, forum, glossary, Word documents, PDF files, and video play buttons. In the foreground of the first image, display a large number '1' in a bold and prominent style. Ensure a visually rich and organized layout that uses depth and layering to give an engaging, modern feel.
Bild 2 aus dem Karussell "Verlinktes Bild (Verlinkte Bereiche der Instanz) in einem Karussell": Designt via ChatGPT, OpenAI. Bild generiert am 04. November 2024, N.Adam, asierend auf der Eingabe: ‚A vibrant digital collage designed for an online course with a focus on blue tones, filled with small IT-related icons and tool symbols. Include visuals representing a wiki, forum, glossary, Word documents, PDF files, and video play buttons. In the foreground of the second image, display a large number '2' in a bold and prominent style. Ensure a visually rich and organized layout that uses depth and layering to give an engaging, modern feel.
Bild 3 aus dem Karussell "Verlinktes Bild (Verlinkte Bereiche der Instanz) in einem Karussell": Designt via ChatGPT, OpenAI. Bild generiert am 04. November 2024, N.Adam, basierend auf der Eingabe: ‚A vibrant digital collage designed for an online course with a focus on blue tones, filled with small IT-related icons and tool symbols. Include visuals representing a wiki, forum, glossary, Word documents, PDF files, and video play buttons. In the foreground of the third image, display a large number '3' in a bold and prominent style. Ensure a visually rich and organized layout that uses depth and layering to give an engaging, modern feel.
Wenn in Ihrer Lehrveranstaltung Studierende sind, die auf einen Screenreader angewiesen sind, dann verzichten Sie bitte auf einen zunächst geschlossenen Objekteblock. Testen Sie diese Seite mal: Drücken Sie STRG + Windows-Taste + Return um den Windows-Screenreader zu starten oder installieren Sie den NDVA-Screenreader. Versuchen Sie dann den geschlossenen Objekteblock über die Tastatur zu öffnen. Auch verlinkte Bilder oder verlinkte Blöcke sind schwieriger zu bedienen, aber es ist noch möglich. Nur bitte verzichten Sie auf große Bilder mit unterschiedlichen Klickbereichen - das wird zu einer absoluten Herausforderung.
Für die Nutzung mit einem Screenreader ist es am einfachsten die PDFs einfach unter Inhalte liegen lassen:

Content

Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 14:30   Page Count: 1  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 14:30   Page Count: 1  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   31. Oct 2024, 10:12   Page Count: 1  
Learning Module File
pdf   154.3 KB   30. Oct 2024, 14:30   Page Count: 1