Lernmodule des Historischen Instituts der Universität zu Köln
Auf dieser Seite finden Sie Lernmodule zu unterschiedlichen Themen rund um das geschichtswissenschaftliche Studium. Die Lernmodule wurden von Mitarbeiter*innen des Historischen Instituts der Universität zu Köln gestaltet und stehen zur freien Verfügung.
Was ist ein Lernmodul?
Lernmodule sind multimedial aufbereitete Zusammenstellungen von Inhalten, die thematisch zusammenhängen, durch eine Navigation strukturiert sind und zum Lernen genutzt werden können. Der Umfang dieser Module variiert: Einige kann man in wenigen Minuten bearbeiten, andere Lernmodule sind so angelegt, dass sie einen Kurs ein ganzes Semester lang begleiten. Zum Teil handelt es sich um Selbstlerneinheiten, die von Studierenden selbständig genutzt werden können, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren, und die geeignet sind, die jeweils eigenen Kenntnisse zu testen. Andere Lernmodule sind auf eine Begleitung durch Lehrende ausgelegt. Aus den jeweiligen Beschreibungen unserer Lernmodule geht hervor, für welchen Zweck sie gedacht sind. Selbstverständlich können aber auch Selbstlernmodule von Lehrenden in ihren Kursen und Seminaren eingesetzt werden.
Lizenzen unserer Lernmodule
Unsere Lernmodule werden – sofern nicht anders angegeben – unter einer CC-BY-SA 4.0-Lizenz veröffentlicht. Das heißt, Sie dürfen das Material teilen, also in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten, und Sie dürfen es bearbeiten, also verändern und darauf aufbauen – und zwar für beliebige Zwecke. Dabei gelten zwei Bedingungen:
- Namensnennung
- Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
- Weitergabe unter gleichen Bedingungen
- Wenn Sie das Material bearbeiten, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.
Open Educational Resources (OER)
Unsere Lernmodule stellen wir als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung. Sie können die Lernmodule also weiterverwenden, aber auch bearbeiten und anpassen – dazu müssen Sie lediglich die Namen der Autor*innen nennen und dürfen Ihr angepasstes Werk nur unter einer entsprechenden Creative Commons-Lizenz weiterverbreiten.
Wenn Sie ein Lernmodul in ihr eigenes Lernmanagementsystem (LMS) wie ILIAS oder Moodle übernehmen wollen, können Sie es von ORCA.nrw herunterladen und in Ihr LMS importieren. Die Links zu ORCA.nrw finden Sie jeweils in der Beschreibung der einzelnen Lernmodule unten auf dieser Seite. [Derzeit noch nicht verfügbar – folgt in Kürze.]
Unsere Lernmodule
Die folgende Liste wird fortlaufend um weitere Lernmodule ergänzt.
Stand: 8.7.2024
Plinius der Jüngere
Das Lernmodul „Plinus der Jüngere“ bringt Ihnen die Karriere- und Lebensumstände eines römischen Senators in politischen Umbruchszeiten mit Hilfe von Literatur und Quellen näher, so dass Sie am Ende entscheiden können, ob Plinius ein „Wendehals“ oder ein „Ehrenmann“ war – nicht ohne Ihre Entscheidung mit der aktuellen Forschung abzugleichen.
Autorin: Larissa Grebing M.A.
Dieses Lernmodul wurde im Projekt „Digitale Bildung in den Geschichtswissenschaften“ im Rahmen einer Curriculum 4.0.nrw-Förderung erstellt.
Zitieren und Belegen von Quellen und Literatur
Das Lernmodul „Zitieren und Belegen von Quellen und Literatur“ richtet sich vornehmlich an Studienanfänger*innen und zeigt, wie Textauszüge aus anderen Werken formal korrekt übernommen werden. Dabei geht es um direkte und indirekte Zitate sowie um die Belege, mit denen diese Zitate nachgewiesen werden.
Autor: Dr. Dominik Waßenhoven
Dieses Lernmodul wurde im Rahmen des Digital Teaching Lab des Projekts „HD@DH.nrw: Hochschuldidaktik im digitalen Zeitalter“ erstellt.
Ihr Ansprechpartner für Lernmodule am Historischen Institut ist Dr. Dominik Waßenhoven.