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Projekt Stärken stärken

Förderung besonders begabter Schüler:innen durch Lehramtsstudierende
Im Projekt "Stärken stärken" fördern Lehramtsstudierende der Universität zu Köln Schüler:innen aller Schulformen, die im normalen Unterricht unterfordert sind.

Mitmachen ...

  • als Schüler:in: Wenn du Lust hast, dich für einige Wochen auf neue Herausforderungen einzulassen in einem Fach, in dem der normale Unterricht einfach für dich ist, kannst du deine Lehrperson auf das Projekt aufmerksam machen. Die Teilnahme ist kostenlos.
  • als Lehrperson: Wenn Sie besonders begabte Schüler:innen fördern (lassen) wollen, bereit sind, die teilnehmenden Schüler:innen einen Teil der üblicherweise gestellten Aufgaben durch die anspruchsvolleren Förderaufgaben ersetzen zu lassen und die Studierenden zu Beginn in die Unterrichtseinheit und bekannte Lernbedürfnisse der Schüler:innen einzuweisen und die Förderung am Ende mit ihnen auszuwerten, können Sie die Schüler:innen über das Online-Formular registrieren. Die nächste Registrierung ist voraussichtlich im März 2025 möglich.
  • als Student:in: Wenn Sie Interesse haben, besonders begabte Schüler:innen über einige Wochen zu fördern, können Sie sich über KLIPS für das Seminar "Begabungs- und Begabtenförderung" anmelden (BM3 Unterricht). Möchten Sie mitmachen, obwohl Sie sich in KLIPS nicht anmelden können, schreiben Sie eine Mail an silke.marchand[at]uni-koeln.de. Studierende mit einem KLIPS-Fixplatz im Seminar haben Vorrang.
  • als Eltern: Für die Lehramtsstudierenden ist eine Anbindung an die Schule wichtig, daher können Schüler:innen nur teilnehmen, wenn die Schule das unterstützt und sie entsprechend registriert. Sprechen Sie gern die Schule Ihres Kindes an, wenn Sie Interesse an einer Teilnahme für Ihr Kind hätten.
Von Köln über Aachen bis Shanghai
Das Projekt ist nicht auf Kölner Schulen beschränkt. Wir hatten in der Vergangenheit auch schon Förderungen in Aachen oder Bonn in Präsenz. Sowohl in Köln als auch außerhalb bis nach Shanghai hatten wir auch schon Förderpatenschaften über Videokonferenzen. Geben Sie bei der Registrierung gern an, ob für Ihre Schüler:innen nur eine Förderung in Präsenz sinnvoll erscheint oder sie Videokonferenzen ermöglichen können.
Nicht einfach "mehr", sondern anders:
Teilnehmende Schüler:innen werden von Aufgaben des Regelunterrichts im Umfang des Förderangebots befreit und so vor zeitlicher Überlastung geschützt.
Zeitrahmen:
Der Praxisteil beginnt in der Woche vom 4. November 2024 und läuft bis zur Woche vom 24. Januar 2025.
Im Sommersemester wird der Praxisteil voraussichtlich von Mai bis zu den Sommerferien stattfinden.

Hier finden Sie ab März 2025 den Link für die nächste Online-Registrierung, aktuell sind leider keine Registrierungen möglich.