Tabs
Chatraum
Wofür kann ich den Chatraum verwenden?
Ein Chatraum ermöglicht die unmittelbare Kommunikation zwischen den Mitgliedern der entsprechenden Instanz, z.B. eines Kurses. So wird eine in der Instanz geschlossene Unterhaltung möglich, wodurch kürzere Fragen schneller geklärt werden können. Dies ist beispielsweise in Sprechstunden durch Lehrende oder auch durch den Austausch Studierender untereinander möglich
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht
- Kommunikation der Studierenden (untereinander) erleichtern
- Ermöglichung eines informellen Infokanals mit synchronem Charakter
- Lenkbarkeit der Kommunikation innerhalb des Kurses
Schnell geklickt - aber wo?
Den „Chatroom“ finden Sie unter „Neues Objekt hinzufügen“ auf der unteren, mittleren Seite unter „Kommunikation“.
Nachdem Sie einen Titel eingegeben haben, klicken Sie auf „Chatraum anlegen“.
Unter dem Reiter „Zeigen“ können Sie auf den Chatraum zugreifen.
Unter dem Reiter „Einstellungen“ müssen Sie die Checkbox „Online“ aktivieren, um das Etherpad den Kursmitglieder:Innen zur Verfügung zu stellen.
Andere interessierten sich auch für:
Szenarien
Kommunikation
Die digitale Kommunikation unter Studierenden ist in E-Learning-Szenarien wertvoll, da sie soziale Interaktion fördert, Kollaboration ermöglicht und Studierenden die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Moderation und Leitung sind wichtig, um die Effektivität zu gewährleisten.
Mehr zum Thema finden Sie im Szenarienbereich "Kommunikation im digitalen Lehrraum" (Link öffnet ein separates Fenster).
Kollaboration
Bei virtueller Gruppenarbeit nutzen Lernende von verschiedenen Standorten aus digitale Kollaborationstools, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten, Informationen auszutauschen und sich über Videokonferenzen oder Chat-Plattformen zu verbinden. Durch Dateifreigabe und Echtzeitbearbeitung können sie gleichzeitig an Dokumenten arbeiten und Ideen teilen. Wenn Sie mehr über das Szenario Kollaboration erfahren wollen, besuchen Sie unseren Szenarien-Bereich "Kollaboration" (Link öffnet ein separates Fenster).
Alternative Tools
Messenger
Der Messenger ist ein ILIAS-internes Nachrichtensystem. Er ist vor allem zur Kommunikation innerhalb von Kursen oder Gruppen nützlich. Mit nur wenigen Klicks können Sie über die Mitgliedergalerie Nachrichten an Kurs- oder Gruppenmitglieder schreiben. Um mehr über den ILIAS-Messenger zu erfahren, besuchen Sie unseren Tool-Bereich "Messenger" (Link öffnet ein separates Fenster).
Forum
Foren in ILIAS ermöglichen lebendige Kommunikation und den Wissensaustausch zwischen Lernenden und Lehrenden. Beiträge sind langfristig verfügbar und eine effiziente Moderation kann Lehrenden viel Arbeit ersparen. Diskussionen sind in klar strukturierte Themen unterteilt und neue Beiträge werden hervorgehoben. Moderator*innen können den Diskussionsverlauf gezielt lenken. Wenn Sie mehr über das Forum in ILIAS erfahren wollen, besuchen Sie unseren Tool-Bereich "Forum" (Link öffnet ein separates Fenster).
Hier finden Sie die Handouts:
Klicken Sie auf das gewünschte Handout in den nachfolgenden Handouts-Kacheln. Je nach Browsereinstellung startet ein automatischer Download oder das Pdf wird in einem separaten Fenster geöffnet.
CCE-Handout zum ILIAS Chatraum