Tabs
Datensammlung
Wofür kann ich die Datensammlung verwenden?
Die Datensammlung ist ein Objekt, in dem Nutzer*innen allein oder in Zusammenarbeit mit anderen Nutzer*innen arbeiten können. In der Datensammlung können Einträge in verschiedenen Formaten gemacht werden, z.B. Text, URLs oder Datumsangaben. Es können auch Dateien hochgeladen werden. Hierfür können beliebig Felder eingefügt werden. Dabei muss festgelegt werden, welche Arten von Einträgen in die Felder eingetragen werden können. Die Einträge können von allen Benutzern*innen eingesehen, bewertet und nach Kriterien gefiltert werden. Außerdem können Benachrichtigungen bei Neueinträgen eingestellt werden.
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht
- Kollaborativ Daten in verschiedenen Formaten eingeben (lassen)
- Daten gefiltert ausgeben und auswerten
- Daten vieler Benutzer*innen auf einfache Weise sammeln
Schnell geklickt - aber wo?
Das Tool „Datensammlung“ finden Sie unter „Neues Objekt hinzufügen“ auf der oberen, mittleren Seite unter „Lerngestaltung und -inhalte“.
Nachdem Sie einen Titel eingegeben haben, klicken Sie auf „Datensammlung anlegen“.
Unter dem Reiter „Tabellen“ können jederzeit weitere Tabellen über „Neue Tabelle hinzufügen“ ergänzt werden.
Unter dem Reiter „Felder“, können Sie mit dem Button „Felder hinzufügen“ durch einen Klick auf „Auswahl der Tabelle“ bei mehreren Tabellen entscheiden wo diese hinzugefügt werden.
Andere interessierten sich auch für:
Szenarien
Lernwelten erkunden
Das Bereitstellen digitaler Dokumente, Tabellen und Literatur in der Lehre bietet zahlreiche Vorteile. Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie unseren Szenarien-Bereich "Lernwelten erkunden" (Link öffnet ein separates Fenster).
Szenarien
Kollaboration
Mithilfe von kollaborativen Tools können Lernende gemeinsam an Dokumenten arbeiten. Sie können gleichzeitig in Echtzeit Änderungen vornehmen, Kommentare hinterlassen und Feedback geben. Diese Art der Zusammenarbeit ermöglicht es den Lernenden, ihre Ideen zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam qualitativ hochwertige Dokumente zu erstellen. Sie wollen mehr über die Kollaboration im digitalen Lernen erfahren? Dann besuchen Sie unseren Szenarien-Bereich "Kollaboration" (Link öffnet ein separates Fenster).
Hier finden Sie die Handouts:
Klicken Sie auf das gewünschte Handout in den nachfolgenden Handouts-Kacheln. Je nach Browsereinstellung startet ein automatischer Download oder das Pdf wird in einem separaten Fenster geöffnet.
CCE-Handout zur Datensammlung