Symbol Kategorie

Adobe Meeting

Reiter

Adobe Meeting

Wofür kann ich Adobe Meeting verwenden? 

Das Adobe Meeting ist ein Tool, das eine Alternative zu anderen Videokonferenz-Tools bietet. Im Adobe Meeting können Kurse gegeben, Präsentationen vorgestellt oder Whiteboards genutzt werden. Außerdem können Videokonferenzen mit beliebig vielen ILIAS-Nutzenden abgehalten werden. 
Hierbei können gleichzeitig PowerPoint und Webcam gezeigt werden. Zum Festhalten von Ideen kann ein Whiteboard genutzt werden. Die Studierenden können im Chat Fragen stellen, sich per Handzeichen melden und individuell per Mikrofon zugeschaltet werden. Sie können Adobe Meeting auch nutzen ohne selbst anwesend zu sein, beispielsweise wenn ihre Studierenden Gruppenarbeiten per Videochat durchführen. Hierfür muss ein Meetingraum eingerichtet werden und mindestens eine(r) der Studierenden zum Veranstalter gemacht werden. 

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

  • Videokonferenzen abhalten
  • Virtuelle Arbeitsräume für Studierende einrichten
  • Kurse geben, Präsentationen vorstellen, Whiteboards nutzen
  • Mit gleichzeitiger Einblendung von Webcam und Präsentationen virtuelle Veranstaltungen persönlicher gestalten
  • Austausch über Chat oder Sprachfreigabe ermöglichen

Schnell geklickt - aber wo?

Das Adobe Meeting finden Sie unter „Neues Objekt hinzufügen“ auf der mittleren, unteren Seite, unter „Kommunikation“.
Bei der Erstellung eines Adobe Meetings müssen Sie einen Titel eintragen und auf „Adobe Meeting hinzufügen“ klicken.
Unter „Einstellungen“ legen Sie unter „Zeitliche Verfügbarkeit des Meetings“ fest, ob dieses permanent, oder nur zu festgelegten Zeiten verfügbar sind. Arbeitsanweisungen können optional hinzugefügt werden.
Im Reiter „Adobe Sitzungsraum“ können Sie unter „Neue Datei hinzufügen“ Dateien wie PDFs, .doc etc hochladen und unter „Raum betreten“ treten Sie dem Meeting selbst bei.
Wenn Sie über "Raum betreten" dem Adobe Meeting beitreten, werden Sie zur Seite des Meetings weitergeleitet. Hier haben Sie viele Optionen zur Freigabe von Dokumenten, ihres Bildschirms oder Nutzung des Whiteboards, sowie zu Ihrem Seitenlayout und Ihrem Video. Darüber hinaus haben Sie hier Zugriff auf die Teilnehmendenliste und den Chat. 

Andere interessierten sich auch für:

Kommunikation
Die digitale Kommunikation unter Studierenden ist in E-Learning-Szenarien wertvoll, da sie soziale Interaktion fördert, Kollaboration ermöglicht und Studierenden die Möglichkeit bietet, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen. Moderation und Leitung sind wichtig, um die Effektivität zu gewährleisten.
Mehr dazu finden Sie im Szenarien-Bereich "Kommunikation im digitalen Lehrraum" (Link öffnet ein separates Fenster).
Kollaboration
Bei virtueller Gruppenarbeit können Lernende aus verschiedenen Standorten zusammenarbeiten, indem sie digitale Kollaborationstools nutzen. Sie arbeiten gemeinsam an Projekten, tauschen Informationen aus und verbinden sich über Videokonferenzen oder Chat-Plattformen. Durch Dateifreigabe und Echtzeitbearbeitung können sie gleichzeitig an Dokumenten arbeiten und Ideen teilen.
Mehr dazu finden Sie im Szenarien-Bereich "Kollaboration" (Link öffnet ein separates Fenster).
Zoom
Wenn Sie Ihre Lehre in den virtuellen Raum verlegen möchten, steht Ihnen an der Universität zu Köln die Videokonferenzsoftware "Zoom" zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Zoom an der UzK finden Sie auf der Seite des RRZK (Link öffnet ein separates Fenster).
Virtueller Meetingraum BigBlueButton
BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, das in die Lernplattform ILIAS integriert werden kann. Es ermöglicht virtuelle Meetings, Online-Schulungen und Zusammenarbeit in Echtzeit.
Weitere Informationen zu BigBlueButton finden Sie in unserem Toolbereich (Link öffnet ein separates Fenster).
Chatraum
Ein Chatraum ermöglicht die unmittelbare Kommunikation zwischen den Mitgliedern der entsprechenden Instanz, z.B. eines Kurses. So wird eine in der Instanz geschlossene Unterhaltung möglich, wodurch kürzere Fragen schneller geklärt werden können. Dies ist beispielsweise in Sprechstunden durch Lehrende oder auch durch den Austausch Studierender untereinander möglich. 
Mehr über den Chatraum erfahren Sie im Toolbereich "Chatraum" (Link öffnet ein separates Fenster).
Forum
Foren in ILIAS schaffen einen Raum für lebendige Kommunikation und den Austausch von Wissen zwischen Lernenden und Lehrenden. Hierbei sind Beiträge langfristig verfügbar, und eine effiziente Moderation kann Lehrenden erheblichen Aufwand ersparen. Diskussionen sind in klar strukturierte Themen unterteilt, und neue Beiträge werden hervorgehoben. Ausgewählte  Moderator*innen haben die Möglichkeit, den Diskussionsverlauf gezielt zu lenken.
Mehr zum Forum erfahren Sie im Toolbereich "Forum" (Link öffnet ein separates Fenster).
Etherpad
Das Etherpad kann für kollaboratives Schreiben genutzt werden, bei dem mehrere Benutzer*innen gleichzeitig an einem Text arbeiten können. Dabei sind die unterschiedlichen Textfarben und die Versionsanzeige nützlich, um jederzeit nachvollziehen zu können, welcher Benutzer welche Teile des Textes verfasst hat.
Sie wollen mehr über das ILIAS-Etherpad erfahren? Dann besuchen Sie unseren Toolbereich "Etherpad" (Link öffnet ein separates Fenster).

Hier finden Sie die Handouts:

Klicken Sie auf das gewünschte Handout in den nachfolgenden Handouts-Kacheln. Je nach Browsereinstellung startet ein automatischer Download oder das Pdf wird in einem separaten Fenster geöffnet.
CCE-Handout zu AdobeMeeting