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Lernmodul
Wofür kann ich Lernmodule verwenden?
ILIAS-Lernmodule sind multimediale und im besten Fall auch interaktive Bücher. Innerhalb einer Kapitel- und Seitenstruktur können Sie Texte, Bilder, interaktive Bilder, Videos, Dateilisten oder H5Ps einfügen.
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht
- Gliederung mit Kapiteln und Seiten
- Benutzerführungselemente (Inhaltsverzeichnis, Blätter-Funktion, Druck- und Download-Ansicht)
- Text (mit Formatierungen wie Überschrift, Merksatz, Beispiel usw.)
- Internet-fähige Multimedia-Objekte (Bilder, Filme, Sprechertexte)
- Automatisch ausgewertete Fragen (incl. hinterlegtem Feedback)
- Nicht-internet-fähige Dateien zum Download
- Strukturierungselemente wie Aufzählungen und Tabellen
- Links zu externen Web-Seiten oder intern in andere ILIAS-Lernmodule
- Programmiercode (ausgeführt oder dargestellt).
Diese vielfältigen Möglichkeiten sind es, die Lernmodule zu einem idealen Werkzeug für die Wissensvermittlung machen.
Schnell geklickt - aber wo?
Das ILIAS-Lernmodul finden Sie unter „Neues Objekt hinzufügen“ auf der oberen, mittleren Seite unter „Lerngestaltung und -inhalte“.
Geben Sie zunächst einen Titel ein und bestätigen Sie mit „ILIAS-Lernmodul anlegen“.
Im Lernmodul können Sie unter „Seite bearbeiten“ in den Editor-Modus wechseln.
Hier können Sie unter „Klicken Sie hier, um Inhalte hinzuzufügen“ unterschiedliche Medien, wie beispielsweise, Texte, Bilder, aber auch Videos aus Opencast, oder H5P-Elemente einfügen.
Um den Editor-Modus zu beenden klicken Sie oben links nachdem Sie Inhalte hinzugefügt haben, zuerst auf „Speichern und zurückkehren“, danach auf „Bearbeitung beenden“. Wenn Sie keine Inhalte hinzugefügt haben, können Sie direkt auf „Bearbeitung beenden“ klicken.
Warum ein guter Titel und die Beschreibung wichtig sind!
Bereits der Titel und die Beschreibung können die Motivation der Studierenden beeinflussen. Ähnlich dem Cover eines Buches. Hier entscheidet der Käufer auch generell innerhalb von Sekunden, ob das Buch einen genaueren Blick wert ist. Ein Aussagekräftiger ansprechender Titel, der dazu einlädt das Lernmodul zu öffnen schafft somit direkt eine ganz andere Arbeitsatmosphäre.
Mit der Beschreibung können Sie die Studierenden auf das kommende Lernmodul vorbereiten. Je aussagekräftiger der Titel und die Beschreibung sind, desto schneller verstehen Ihre Studierenden, was Sinn, Ziel und Zweck dieses Lernmoduls ist. Zu verstehen warum etwas durchgearbeitet werden soll und im Idealfall sogar noch die Relevanz für das eigene Lernen nachvollziehen zu können, steigert die Motivation sich mit dem Lernstoff auseinanderzusetzten.
Vor allem wenn Sie vielleicht mehrere kleinere Lernmodule anbieten wollen, quasi Lernnuggets, helfen der Titel und die Beschreibung sich zwischen den einzelnen Lernmodulen zurecht zu finden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich noch entscheiden, ob sie ein exploratives oder ein expositives Lernszenarium realisieren möchten. Im Falle eines flexiblen Lernweges, wie es für explorative Lernszenarien der Fall ist, benötigen die Studierenden die Beschreibung um Ihre Lernwege gestalten zu können. Jedes Lernmodul erst öffnen und anlesen zu müssen widerspräche der Benutzerfreundlichkeit. Wenn die Studierenden die Lernmodule in einer vorgegebenen Reihenfolge durcharbeiten sollen, können Sie diese Lernpfade im Titel oder in der Beschreibung aufgezeigt werden. Zusätzlich können Sie die Reihenfolge der Lernmodule innerhalb Ihres Kurses selbst bestimmen.
Mit der Beschreibung können Sie die Studierenden auf das kommende Lernmodul vorbereiten. Je aussagekräftiger der Titel und die Beschreibung sind, desto schneller verstehen Ihre Studierenden, was Sinn, Ziel und Zweck dieses Lernmoduls ist. Zu verstehen warum etwas durchgearbeitet werden soll und im Idealfall sogar noch die Relevanz für das eigene Lernen nachvollziehen zu können, steigert die Motivation sich mit dem Lernstoff auseinanderzusetzten.
Vor allem wenn Sie vielleicht mehrere kleinere Lernmodule anbieten wollen, quasi Lernnuggets, helfen der Titel und die Beschreibung sich zwischen den einzelnen Lernmodulen zurecht zu finden. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie sich noch entscheiden, ob sie ein exploratives oder ein expositives Lernszenarium realisieren möchten. Im Falle eines flexiblen Lernweges, wie es für explorative Lernszenarien der Fall ist, benötigen die Studierenden die Beschreibung um Ihre Lernwege gestalten zu können. Jedes Lernmodul erst öffnen und anlesen zu müssen widerspräche der Benutzerfreundlichkeit. Wenn die Studierenden die Lernmodule in einer vorgegebenen Reihenfolge durcharbeiten sollen, können Sie diese Lernpfade im Titel oder in der Beschreibung aufgezeigt werden. Zusätzlich können Sie die Reihenfolge der Lernmodule innerhalb Ihres Kurses selbst bestimmen.
Das Lernmodul verfügbar machen - online stellen
Lernmodule sind nach dem Anlegen standardmäßig „offline“ also nicht sichtbar. Unter dem Lernmodul erscheint in ILIAS in orange die Meldung „Status: Dieser Inhalt ist offline bzw. nicht verfügbar“
Möchten Sie ihr Lernmodul verfügbar machen, müssen Sie es online setzten.
Dafür gehen Sie auf das Auswahlmenü (das Pfeilsymbol oben rechts) und wählen „Einstellungen“ aus
Im Reiter „Einstellungen“ finden Sie unter der Beschreibung des Moduls den Bereich Verfügbarkeit. Hier müssen Sie bei „Online“ einen Haken setzen
Lernmodule via Verknüpfen in unterschiedlichen Kursen oder Gruppen zur Verfügung stellen
Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Sie erstellen in einem semesterunabhängigen Teil innerhalb von ILIAS ein Lernmodul, welches Sie zu Beginn des Semesters 10 unterschiedlichen Kursen, oder Gruppen zur Verfügung stellen möchten. Ist das Lernmodul bereits komplett abgeschlossen können Sie es natürlich kopieren und dann in die jeweiligen Objekte einfügen. Aber was ist, wenn Ihr Lernmodul weiterwächst und Sie immer wieder neue Elemente hinzufügen? Dann müssten Sie im Anschluss die geänderte „Vorlage“ wieder in jeden Kurs, in jede Gruppe, hineinkopieren.
Eine Arbeitserleichterung könnte hier die ILIAS Funktion Verknüpfung bieten. Via Verknüpfung erzeugen Sie eine sogenannte Referenz (Verknüpfung) von Ihrem Lernmodul. Alle Lernmodule sind dabei absolut gleichberechtigt. Es gibt weder ein Original, noch verschiedene Kopien, sondern nur EIN Lernmodul, welches an verschiedenen Stellen im Magazin gleichzeitig angezeigt wird. Wird eines dieser Lernmodul verändert, ganz egal welches, verändern sich alle Referenzen.
Achtung, wenn Sie es gewöhnt sind mit Kopien zu arbeiten und hier diese ggf. löschen oder in einem alten Kurs etwas Neues innerhalb der Lernmodule ausprobieren, dann ändern Sie jedes Lernmodul.
Es ist empfehlenswert Notizen anzulegen, um zu wissen welche Lernmodule wohin verknüpft worden sind.
Eine Arbeitserleichterung könnte hier die ILIAS Funktion Verknüpfung bieten. Via Verknüpfung erzeugen Sie eine sogenannte Referenz (Verknüpfung) von Ihrem Lernmodul. Alle Lernmodule sind dabei absolut gleichberechtigt. Es gibt weder ein Original, noch verschiedene Kopien, sondern nur EIN Lernmodul, welches an verschiedenen Stellen im Magazin gleichzeitig angezeigt wird. Wird eines dieser Lernmodul verändert, ganz egal welches, verändern sich alle Referenzen.
Achtung, wenn Sie es gewöhnt sind mit Kopien zu arbeiten und hier diese ggf. löschen oder in einem alten Kurs etwas Neues innerhalb der Lernmodule ausprobieren, dann ändern Sie jedes Lernmodul.
Es ist empfehlenswert Notizen anzulegen, um zu wissen welche Lernmodule wohin verknüpft worden sind.
Wenn Sie für ihr Lernmodul eine Verknüpfung erstellen möchten, müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Klicken Sie mit der linken Maustaste auf das ▼ um das Auswahlmenü zu öffnen.
2. Wählen Sie „Verknüpfen“ aus
Andere interessierten sich auch für:
Szenarien
Lernwelten erkunden in ILIAS
Unter dem Titel „Lernwelten erkunden in ILIAS“ bieten wir Ihnen eine kurze Einführung in die bekanntesten E-Learning-Szenarien, die das digitale Lernen revolutioniert haben. Wir decken ein breites Spektrum an Formaten ab, die das Potenzial haben, Ihre Lehr- und Lernerfahrungen zu bereichern. Wenn Sie mehr erfahren wollen, besuchen Sie unseren Szenarien-Bereich "Lernwelten erkunden" (Link öffnet ein separates Fenster).
Nützliche Ergänzungen
Opencast
Opencast ist eine frei verfügbare Software zum Management von Audio- und Videoinhalten. Das Rechenzentrum setzt Opencast ein, um die Videos, die auf dem Streaming-Server des Rechenzentrums liegen, zu verwalten. Anleitungen finden Sie im Opencast-Tool-Bereich (Link öffnet ein seperates Fenster)
H5P
H5P ist ein vielseitiges Tool, mit dem Sie interaktive Inhalte wie Quizze, Präsentationen, Videos, Spiele und vieles mehr erstellen können. Es zeichnet sich durch ein modernes Design aus und ermöglicht es, ILIAS-Lernmodule in ansprechende und interaktive Lernobjekte zu verwandeln, die das Lernen spannender und effektiver gestalten. Unten auf der Seite finden Sie einige ILIAS-Lernmodule aus der Praxis, die H5P beinhalten. Weitere Beispiele finden Sie auch in unserem H5P-Tool-Bereich (Link öffnet ein seperates Fenster).
ILIAS-Test
Wenn Sie detaillierte Statistiken über das Antwortverhalten Ihrer Studierenden erhalten möchten, empfehlen wir die Nutzung des ILIAS-Tests. Zur Vermittlung der Inhalte können Sie das ILIAS-Lernmodul verwenden, das durch gezielte Zwischenfragen ergänzt wird, um das Verständnis schrittweise zu überprüfen. Am Ende des Lernmoduls kann dann ein abschließender Test durchgeführt werden, um das erworbene Wissen umfassend zu evaluieren. Schauen Sie sich im Tool-Bereich den ILIAS-Test an (Link öffnet ein seperates Fenster).
Alternative Tools
Wiki
Im Gegensatz zu einem Lernmodul verfügt das Wiki über eine Suche - so kann ein Wiki hervorragend als "Nachschlagewerk" eingesetzt werden. Ein Nachteil des Wikis gegenüber des Lernmoduls ist, dass das Wiki weniger Struktur als ein Lernmodul bietet, was es schwieriger macht, Inhalte systematisch und didaktisch sinnvoll aufzubereiten. Es erfordert mehr Eigeninitiative der Lernenden, die Inhalte zu organisieren und zu verstehen.
Innerhalb von Projekten oder Kooperationen kann das Wiki dem Lernmodul überlegen sein, denn das ILIAS-Wiki ermöglicht es mehreren Nutzern, gleichzeitig an Inhalten zu arbeiten. In einem Lernmodul geht das nicht. Studierende können mit einem Wiki gemeinsam Wissen aufbauen und verbessern, was besonders in Gruppenarbeiten oder projektbasiertem Lernen vorteilhaft ist.
Wenn Sie mehr über das Wiki erfahren möchten, dann besuchen Sie unseren "Wiki"-Bereich (Link öffnet separates Fenster).
SCORM
SCORM-Lernmodule zeichnen sich durch ansprechendere Designs, vielseitige Interaktionsmöglichkeiten und eine höhere Interoperabilität aus, da sie in verschiedenen Lernmanagementsystemen (LMS) verwendet werden können. Allerdings müssen SCORM-Lernmodule extern in speziellen Autorentools erstellt werden. Autorentools sind Softwareprogramme, die oft eine benutzerfreundliche Oberflächen bieten und ermöglichen flexiblere Designmöglichkeiten sowie einfache Interaktions- und Navigationsoptionen. Aufgrund dieser Flexibilität und Funktionsvielfalt sind SCORM-Module in der Erstellung oft aufwendiger, und die Anpassung der Inhalte ist weniger flexibel als bei ILIAS-Lernmodulen. Besonders Open Educational Resources (OER) können darunter leiden, wenn kostenintensive Autorentools notwendig sind, um SCORM-Lernmodule zu bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie im Tool-Bereich SCORM-Lernmodule (Link öffnet separates Fenster).
Hier finden Sie die Handouts:
Für das ILIAS-Lernmodul haben wir kein Handout, sondern ein ILIAS-Lernmodul. So können Sie die Funktionen direkt erleben. Das ILIAS-Lernmodul öffnet sich in einem separaten Fenster.
Das ILIAS-Lernmodul zu ILIAS-Lernmodulen
ILIAS-Lernmodule in der Praxis
Mit Klick auf die Kachel öffnen Sie die Lernumgebungen in einem separaten Fenster.
Im Projekt "Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln" sind tolle Lernmodule mit H5P entstanden.
Das Lernmodul "OER - Das Fremde nutzen, das Eigene teilen" zeigt ebenfalls wie H5Ps ein Lernmodul bereichern können.
Ideen für Lernmodule
Klicken Sie auf einer der folgenden Kacheln mit den Anschauungsobjekten. Der Weblink öffnet das Anschauungsobjekt in einem separaten Fenster.
Schauen Sie sich unser Levelbasiertes Lernmodul "Gamification Schritt für Schritt" an.