Aktuelle Meldungen
Februar 2025

Leider gibt es einen Fehler, wenn Objekte aus einem ILIAS 7 (bspw. Digitale Lernwelt) in die ILIAS 9-Instanz (bspw. EduLabs) importiert werden Es kommt zu einer Fehlermeldung und der Import scheitert. Der Fehler ist den Entwickler*innen bekannt und wird hoffentlich zeitnah behoben. Wir bitten um Geduld.

Suche auf der digitalen Lernwelt für drei Tage nicht nutzbar
Leider funktioniert die Suche auf der digitalen Lernwelt der UzK (über die Lupe rechts oben) zur Zeit nicht. Der Index muss neu erstellt werden, was leider aufgrund der Größe der digitalen lernwelt bis zu drei Tage dauern kann.
Januar 2025

Im Moment wirft die EduLabs bei einem Seitenaufruf vermehrt einen Fehlercode aus.
Aktuell tritt beim Aufrufen diverser Seiten vermehrt ein Fehlercode auf – unabhängig davon, ob es sich um eine Kategorie, einen Kurs, eine Blogseite oder eine Inhaltsseite handelt. Trotz des Fehlercodes bleiben alle Inhalte vollständig lesbar. Ein einfaches Neuladen der Seite behebt das Problem vorübergehend. Die Entwickler sind bereits informiert und arbeiten an einer dauerhaften Lösung.

KEIN Bug im Seiteneditor! Leeren Sie den Cache
Wenn Sie im Seiteneditor ein leeres Kontextmenü / leeren Slate sehen, dann leeren Sie bitte einmal den Cache. Das beseitigt den Anzeigefehler. Wie das geht erfahren Sie auf den Supportseiten. Für drei Browsertypen haben wir Ihnen die Links herausgesucht:

Update auf ILIAS 9 *** Beipackzettel hier zum Download
Aus Sicherheitsgründen und weil für ILIAS 7 keine Fehler mehr behoben werden, wird die EduLabs von der Version ILIAS 7 auf ILIAS 9 upgedatet.

Sie können die ESA wieder wie gewohnt verwenden!
Dezember 2024

Die Nutzung des Elektronischen Semesterapparates (ESA) ist derzeit eingeschränkt; nicht alle Bestände sind über den ESA bestellbar. Wir bitten um Verständnis, da die Problembehebung erst im Januar erfolgen kann.

Es weihnachtet sehr – auch im CCE!
Vom 23.12.2024 bis 06.01.2025 gehen wir in die Weihnachtsferien. In dieser Zeit fallen die Sprechstunden aus, und die Bearbeitung von Tickets erfolgt nur stark eingeschränkt. Wir bitten um ihr Verständnis. Ab dem 07.01.2025 sind wir wieder in voller Teamkraft für Sie da.
Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Problem gelöst: Login wieder möglich
Sie können sich nun in allen Instanzen wieder wie gewohnt einloggen.

Sie können sich in ILIAS nicht einloggen?
Dann probieren Sie es bitte mehrmals. Es sind nämlich nicht alle Server betroffen.