Tabs
E-Assessments planen & umsetzen
Wie steige ich jetzt ins Thema ein?
Situation zum Anhören oder Lesen
Hörversion
Textversion
Charlie kommt enttäuscht aus seinem Aufbauseminar zurück ins Büro. Leider haben die Studierenden nur wenig aus dem letzten Semester im Gedächtnis behalten, sodass Charlie die gesamte Zeit mit der Wiederholung des Lehrstoffes zubringen musste. Als er seinem Kollegen Ali davon berichtet, stellt er überrascht fest, dass dieser dieses Problem in diesem Semester nicht hatte.
Charlie: „Wie schaffst du es, dass sich deine Studierenden den Stoff tatsächlich über die Klausur hinaus einprägen? Ich habe das Gefühl, ich müsste mit meinen jedes Semester wieder von vorne anfangen.“
Ali: “Das Problem kenne ich leider zu gut. Deswegen habe ich mich letztes Jahr in unserem E-Learning-Center beraten lassen. Mir ist dadurch erst bewusstgeworden, dass die Studierenden an ihrem Lernverhalten nichts ändern werden, solange das Auswendiglernen ausreicht, um gute Noten zu bekommen.“
Charlie: „Ja, da hast du vermutlich recht. Haben wir in unserem Studium ja auch so gemacht. Aber inwiefern hast du denn deine Lehre jetzt umgestaltet?“
Ali: „In meinem Kurs müssen die Studierenden das Gelernte sowohl in seminarbegleitenden Übungen als auch in der Abschlussarbeit anwenden. Ich habe das Gefühl, dadurch wird das Lernen nachhaltiger und das Verständnis und der Transfer werden verbessert.“
Charlie: „Aber wendest du jetzt konkrete Methoden an oder hat das E-Learning-Center bestimmte Prüfungsformate empfohlen?“
Ali: „Mir wurde empfohlen, den Studierenden den Lernstoff durch formative Assessements näherzubringen. Hast du mal versucht mit deinem Kurs Case Studies zu bearbeiten oder Peer-Feedback zu integrieren? Meinem Kurs hat das sehr gut gefallen, weil sie so ihr Wissen praxisorientiert anwenden konnten.“
Charlie: „Wow, es war bestimmt sehr aufwendig, das ganze Seminar neu zu durchdenken.
(lacht) Da hätte ich ja einiges zu tun. Wie hast du das geschafft?“
(lacht) Da hätte ich ja einiges zu tun. Wie hast du das geschafft?“
Ali: „Ein wenig Aufwand war es schon, aber es lohnt sich! Frag doch mal im E-Learning-Center nach. Die haben schon gut aufbereitete Materialien zu verschiedenen Themen. Dann musst du dir die Infos nicht selbst zusammensuchen und kannst in deiner Online-Veranstaltung mal etwas Neues ausprobieren.
Die Mitarbeitenden des E-Learning-Centers empfehlen Charlie einige Selbstlerneinheiten, damit er den Lernerfolg seiner Studierenden optimieren und nachhaltig gestalten kann.
Wie komme ich nun an passendes Material?
Selbstlerneinheiten
Wie reflektiere ich meine Erkenntnisse?
Workbook - Notizbuch zur Reflexion meiner Lehre
⤓ Download Workbook
Was Sie auch interessieren könnte ...
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.