Tabs
Didaktisches Design im digitalen Raum
Wie steige ich jetzt ins Thema ein?
Situation zum Anhören oder Lesen
Hörversion
Textversion
Mit einem frischen Kaffee setzt sich Ida an ihren Rechner, um ihre neue Veranstaltung vorzubereiten, vor der sie sehr viel Respekt hat. Das erste Mal wird sie mit über einhundert Studierenden arbeiten.
Da kommt Charlie an ihrem Büro vorbei.
Da kommt Charlie an ihrem Büro vorbei.
Charlie: "Guten Morgen Ida, alles gut bei dir?"
Ida: "Hallo Charlie, schön dich zu sehen! Mir geht's gut. Ich erarbeite gerade das Konzept für die neue große Veranstaltung und wollte jetzt mal recherchieren, worauf ich alles achten muss."
Charlie: "Das ist ein spannendes Thema! Bei der Vorbereitung meiner Lehrveranstaltungen nutze ich seit einigen Semestern das Konzept des Constructive Alignments. Das hilft mir sehr und ich wünschte, ich hätte das schon früher entdeckt. Kennst du das schon?"
Ida: "Leider noch nicht."
Charlie: "Es ist eigentlich ganz einfach. Es besagt, dass in einer Lehrveranstaltung die Lernziele, die Lehr- und Lernaktivitäten und die Prüfung perfekt aufeinander abgestimmt sein sollten. Wenn du magst, schicke ich dir gerne einen kurzen Text zum Einlesen?"
Ida: "Sehr gerne, Charlie. Das ist genau das, wonach ich gesucht habe. Danke dir!"
Wie komme ich nun an passendes Material?
Selbstlerneinheiten
Wie reflektiere ich meine Erkenntnisse?
Workbook - Notizbuch zur Reflexion meiner Lehre
⤓ Download Workbook
Was Sie auch interessieren könnte ....
→ Digitale Kursräume gestalten
Dieser Kurs und dessen Inhalte sind lizenziert unter CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.
Ausgenommen sind Logos.
Weitere Inhalte, die nicht unter die Lizenz fallen, sind in den Metadaten der Selbstlerneinheiten gekennzeichnet.
Lernarchitektur - Lehre neu entdecken & gestalten. HD@DH.nrw. 2023. CC BY 4.0.