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OER selbst erstellen
Haben Sie keine passenden nachnutzbaren Materialien für Ihre Lehrveranstaltung über Suchmaschinen oder in Repositorien gefunden? Sie können OER auch selbst herstellen. Wenn Sie neue Materialien produzieren, stellen sich Fragen wie:
- Welche Lernmedien sollen für welche Zielgruppen produziert werden?
- Welche Ressourcen brauche ich, um die Materialien zu produzieren?
- Unter welcher CC-Lizenz sollen die Materialien stehen?
"Wie erstellt und teilt man OER?" by OERinForm oer.amh-ev.de, CC BY-SA 4.0.
Ein OER-Projekt planen
Screenshot von der OER Planungshilfe auf twillo vom 14.04.2022, nicht CC-lizenziert.
Wenn Sie OER produzieren, erstellen Sie möglichst eigene Materialien. Die eigene Erstellung erlaubt einen kreativeren Produktionsprozess und erleichtert die Nachnutzung. Für die Projektplanung gibt es eine Reihe an nützlichen Planungstools und Handreichungen:
OER-Projektplaner von OERinfo
Der OER-Projektplaner von OERinfo erleichtert Ihnen die Vorbereitung und Durchführung Ihres Projektes. Laden Sie die pdf-Datei herunter und drucken Sie sie am besten auf A3-Papier aus, um mit Ihrer Planung zu beginnen. Ausfüllhinweise erhalten Sie im Erklärvideo.
Die OER-Planungshilfe von twillo - Schritt für Schritt zur OER
Haben Sie bereits die OER-Planungshilfe von twillo (OER-Portal Niedersachsen) entdeckt?
Mit dem Tool generieren Sie in fünf Schritten einen Leitfaden, der individuelle Hinweise zur Erstellung und Bereitstellung freier Bildungsmaterialien im OER-Standard beinhaltet. Zusätzlich erhalten Sie – immer passend zur geplanten OER – formale und didaktische Empfehlungen sowie Tipps zu Werkzeugen. Am Ende können Sie sich Ihren Leitfaden als PDF ausgeben lassen.
Hinweis: Die OER-Planungshilfe wurde kürzlich von twillo überarbeitet und wird derzeit noch weiterentwickelt. Gerne können Sie Ihr Feedback an support.twillo@tib.eu senden.
Mit dem Tool generieren Sie in fünf Schritten einen Leitfaden, der individuelle Hinweise zur Erstellung und Bereitstellung freier Bildungsmaterialien im OER-Standard beinhaltet. Zusätzlich erhalten Sie – immer passend zur geplanten OER – formale und didaktische Empfehlungen sowie Tipps zu Werkzeugen. Am Ende können Sie sich Ihren Leitfaden als PDF ausgeben lassen.
- Wissenswertes zum jeweiligen OER-Standard des Materials
- Tipps zu Programmen, Editoren, Tools
- Formale und didaktische Gestaltungshinweise
- Hinweise zur Bereitstellung der OER
- Unterstützung zur Anbringung des Lizenzhinweises
Hinweis: Die OER-Planungshilfe wurde kürzlich von twillo überarbeitet und wird derzeit noch weiterentwickelt. Gerne können Sie Ihr Feedback an support.twillo@tib.eu senden.
Anforderungen an das Design
Lehrmaterialien sollten sprachlich klar formuliert, leicht verständlich und visuell ansprechend sein. Um den Lernstoff (medien-)didaktisch aufzubereiten und die erwünschten Lernziele zu erreichen, können sie CC-lizenzierte Texte, Bilder, Grafiken, Videos und Illustrationen einfügen. Etwas mehr Vorsicht ist bei der Nutzung und Einbettung von nicht offen lizenzierten Materialien geboten, wie zum Beispiel Screenshots, Logos und Corporate Designs. Sie müssen gegebenfalls aus der CC-Lizenz Ihrer Materialien herausgenommen werden.
Wenn Sie OER im Rahmen von Förderlinien erstellen, können die Mittelgeber weitere Anforderungen an das Design stellen. Bei der Veröffentlichung auf ORCA.nrw beispielsweise kommt es auf den Produktionskontext der Lehr- und Lernmaterialien an:
Wenn Sie OER im Rahmen von Förderlinien erstellen, können die Mittelgeber weitere Anforderungen an das Design stellen. Bei der Veröffentlichung auf ORCA.nrw beispielsweise kommt es auf den Produktionskontext der Lehr- und Lernmaterialien an:
- Material aus Förderlinien und Projekten: Bei Förderlinien des Landes NRW können Designvorgaben in der Fördervereinbarung stehen, die bei der Veröffentlichung umzusetzen sind.
- frei erstelltes Material: Wenn Sie Material unabhängig von Förderlinien erstellen, sind Sie in der Wahl Ihres Designs relativ frei.
Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen, Ihr Material so neutral wie möglich zu gestalten, damit es von anderen Lehrenden flexibel adaptiert, geremixt und geteilt werden kann.
Lesbarkeit und Barrierefreiheit
Lesbarkeit im Sinne von Schriftgrößen und Farbkontrasten ist für alle Lehr-/Lernmaterialien ein wichtiger Faktor. Selbst für Studierende ohne Einschränkungen stellen zu kleine Schriften im großen Hörsaal oder zu geringe Farbkontraste eine Herausforderung dar. Eine exzellente Übersicht bietet der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband auf der Seite leserlich.info an. Diese Seite umfasst auch umfangreiche Informationen zur Lesbarkeit für Menschen ohne Einschränkungen und gibt mit einem Schriftgrößen- und Farbkontrastrechner wertvolle Orientierungshilfen für die häufige Frage nach der „richtigen“ Schriftgröße und Farbe.
Die Gold-Standards für verschiedene Materialtypen
Orientieren Sie sich in der Erstellung Ihrer Materialien am Gold-Standard für OER. Dieser Standard wurde von der OER-Community entwickelt, um Materialien anhand ihrer Qualität und Nutzungseignung zu kennzeichnen. Sie erreichen den Gold-Standard, wenn Sie Ihre Texte, Bilder, Präsentationen, Arbeitsblätter oder Online-Kurse unter bestimmten Bedingungen produzieren.
Auf der linken Seite finden Sie zwei kurze Video-Tutorials von OERinfo zum Gold-Standard bei Texten und Präsentationsolien. Weitere Gold-Standards gibt es für
Auf der linken Seite finden Sie zwei kurze Video-Tutorials von OERinfo zum Gold-Standard bei Texten und Präsentationsolien. Weitere Gold-Standards gibt es für
Tooltip: Interaktive Lernelemente erstellen mit H5P
Möchten Sie Ihr Lehrmaterial mit interaktiven Elementen anreichern? Dann wären die sogenannten H5P-Elemente vielleicht das Richtige für Sie.
Alles über H5P-Elemente
Qualitätsprüfung
Die Qualitätsprüfung von selbst erstellten OER-Materialien ähnelt der Prüfung anderer Lehrmaterialien. Holen Sie sich vor Veröffentlichung des Materials das Feedback von Kolleg*innen, Fachexpert*innen und Ihrer Studierenden ein, um die fachlichen, didaktischen und medialen Dimensionen zu testen und gegebenenfalls weiterzuentwickeln.
"Checkliste OER erstellen"
(von Linda Halm und Alexander Kobusch für die FH Bielefeld)
Sie wollen offenes Bildungsmaterial selbst erstellen? Sie fragen sich, ob Sie an alles gedacht haben? In diesem Leitfaden für Lehrende fassen Linda Halm und Alexander Kobusch von der FH Bielefeld das Wichtigste für Sie zusammen.
Checklisten und Infoboxen erklären, welche rechtlichen Maßgaben aus dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht eingehalten werden müssen und gehen auf formale, didaktische und technische Qualitätsmerkmale bei der Erstellung von OER-Materialien ein.
Checklisten und Infoboxen erklären, welche rechtlichen Maßgaben aus dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht eingehalten werden müssen und gehen auf formale, didaktische und technische Qualitätsmerkmale bei der Erstellung von OER-Materialien ein.
"OER & Qualität – eine Checkliste"
(von Elisa Kirchgässner für OERinForm)
Die Checkliste von OERinForm ist in drei Kategorien geteilt: Technische Kriterien, pädagogische Kriterien und IPR Kriterien (Intellectual Property Rights = Rechte an geistigem Eigentum).
"Handreichung zur Erstellung von OER-Materialien für ORCA.nrw Schwerpunkt: Nutzung und Einbettung von nicht offen lizenzierten Materialien"
(von Christina Josupeit & Christian Funk für die Hochschule für Gesundheit)
Sie möchten Materialien verwenden, die nicht als OER gekennzeichnet sind, und sind sich nicht sicher, ob und wie diese rechtlich abgesichert eingebettet werden können?
In dieser Handreichung geht es speziell um den richtigen Umgang mit nicht offen lizenzierten Materialien.
In dieser Handreichung geht es speziell um den richtigen Umgang mit nicht offen lizenzierten Materialien.
"Handreichung OER@ORCA.nrw"
(von der Geschäftsstelle des Landesportals ORCA.nrw)
Dieses Dokument dient als Handreichung für die Erstellung und Veröffentlichung
von freien Lehr-Lernmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER),
im nordrhein-westfälischen Online-Landesportal ORCA.nrw.
von freien Lehr-Lernmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER),
im nordrhein-westfälischen Online-Landesportal ORCA.nrw.
Unterstützung bei der Produktion von OER
An den Hochschulen in NRW gibt es sogenannte Netzwerkstellen ORCA.nrw. Wir informieren über die Angebote des Landesportals und unterstützen Lehrende unserer Hochschule bei der Produktion von offenen Bildungsmaterialien. Wir erklären alles zum Landesportal ORCA.nrw, beraten zur Förderlinie OERContent.nrw und treiben aktiv die Vernetzung zwischen den Hochschulen voran.
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung Ihres OER-Projekts.
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Durchführung Ihres OER-Projekts.
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