Internetrecherchen als Grundlage von Argumentationen
Inhalt und Aufbau der Lerneinheit
Wildspitze seen from Hinterer Brunnkogel. Pittigrilli. CC BY-SA 3.0.
TanzstattSolarenergyWindturbines. Mayer Bruno. CC BY-SA 4.0.
Lerneinheit von Eva Engelen und Alexandra Budke
Liebe Student*innen und Schüler*innen,
um an Informationen für private oder schulische/universitäre Zwecke zu gelangen, führt der erste Weg in aller Regel ins Internet. Meist funktioniert dies auch problemlos und wir gelangen schnell an die gewünschten Informationen.
Internetrecherchen in der Geographie verlangen aber häufig ein besonderes Vorgehen und einen reflektierten Umgang mit den digitalen Informationen. Dies liegt darin begründet, dass wir uns in der Geographie oft mit kontroversen Themen der Raumnutzung auseinandersetzen, wie beispielsweise den Fragestellungen, ob der Amazonas Regenwald weiter erschlossen werden sollte oder ob im Mittelrheintal ein Windpark errichtet werden sollte. Bei solchen geographischen Konflikten gibt es in aller Regel kein „richtiges“ Ergebnis, sondern die verschiedenen Perspektiven involvierter Personen und Konsequenzen möglicher Entscheidungen müssen abgewogen werden, um zu einer reflektierten Meinung zu gelangen.
In dieser Lerneinheit werden Sie Strategien kennenlernen, wie man zu geographischen Konflikten im Internet recherchieren sollte, wie man sich auf Basis der gefundenen Informationen eine Meinung zu diesem Konflikt bilden kann und wie man im Anschluss die eigene Meinung in einer qualitativ hochwertigen Argumentation vertritt.
Diese Lerneinheit kann ohne weitere Vorkenntnisse bearbeitet werden, sie richtet sich an Studierende und Oberstufenschüler*innen, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Internetrecherchen verbessern wollen.
Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 120 Minuten; es werden für die Bearbeitung keine zusätzlichen Materialien benötigt.
Reflektieren der (bisherigen) eigenen Strategien bei Internetrecherchen
Kennenlernen von (neuen) Strategien für das Erschließen von geographischen Konflikten mit Hilfe von Internetrecherchen, für die Meinungsbildung und das Verfassen von Argumentationen.
Anwenden der (erworbenen) Strategien für das Erschließen von geographischen Konflikten mit Hilfe einer Internetrecherche, bei der Meinungsbildung und beim Verfassen einer Argumentation.
Reflexion des Lernzuwachses durch diese Lerneinheit.
Eva Engelen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik.
Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik.
Mehr Infos: https://geodidaktik.uni-koeln.de/home
Literatur-Tipp zum Thema Internetrecherchen zu geographischen Konflikten:
Engelen, Eva & Budke, Alexandra (2020). Students’ Approaches when Researching Complex Geographical Conflicts using the Internet. Journal of Information Literacy, 14(2), 4. https://doi.org/10.11645/14.2.2756
Literatur-Tipp zum Thema Argumentationen im Fachunterricht:
Budke, Alexandra & Meyer, Michael (2015). Fachlich argumentieren lernen – Die Bedeutung der Argumentation in den unterschiedlichen Schulfächern. In: Alexandra Budke, Miriam Kuckuck, Michael Meyer, Frank Schäbitz, Kirsten Schlüter, Günther Weiss (Hrsg.) Fachlich argumentieren lernen - Didaktische Forschungen zur Argumentation in den Unterrichtsfächern, S. 9-28. https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=3191Volltext.pdf&typ=zusatztext
Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Internetrecherchen als Grundlage von Argumentationen" von Alexandra Budke und Eva Engelen , Lizenz: CC BY-SA 4.0.