Nachhaltiger Konsum

Einleitung

In dieser Lerneinheit werden Sie sich mit dem Thema „Nachhaltiger Konsum“ auseinandersetzen. In den vergangenen Jahren hat dieser Begriff an Bedeutung gewonnen und wird vermehrt in den Medien diskutiert. Auf den schonenden Umgang mit Ressourcen beim eigenen Konsumverhalten zu achten, stellt häufig eine Herausforderungen dar, weil eine Vielzahl an unterschiedlichen Empfehlungen und Handlungsanweisungen existieren. So wird jede*r in die Situation versetzt, sich zunächst für eine Art zu konsumieren zu entscheiden und diese Entscheidung dann argumentativ zu begründen bzw. rechtfertigen zu können.

Sie werden durch diese Lerneinheit von einem Protagonisten, dem Geographielehramtsstudierenden Jamie geführt, der sich vorgenommen hat, nachhaltiger zu leben. Zusammen mit Jaime

  • lernen Sie verschiedene Definitionen und Abgrenzungen der Begriffe "Nachhaltigkeit", "Konsum" und "Güter" kennen
  • identifizieren Sie in verschiedenen Konsumbereichen (Technik und Kleidung) die Möglichkeiten und Problematiken eines nachhaltigen Konsumverhaltens
  • nehmen Sie begründet Stellung zu spezifischen Konsumentscheidungen 

Die Lerneinheit ist in zwei allgemeine Teile aufgeteilt. Der erste Teil besteht aus einer Selbstlerneinheit, in der Sie thematischen Input in Form von Informationen, Bildern und Videos erhalten. Die Selbstlerneinheit enthält eine thematische Einführung zu Begrifflichkeiten aus den Bereichen "Nachhaltigkeit" und "Konsum", sowie zwei exemplarische Themenblöcke zu nachhaltigem Technik- sowie Kleidungskonsum. Im Zuge der Selbstlerneinheit werden Sie mit unterschiedlichen interaktiven Aufgaben konfrontiert, die Ihnen zur sofortigen Überprüfung der jeweiligen Inhalte dienen sollen. Der zweite Teil der Lerneinheit besteht aus einer Anwendungsaufgabe, in Zuge derer Sie das zuvor gelernte Wissen anwenden sollen. 

Zielgruppe: Angehende Lehrkräfte und Kindheitspädagog*innen
Zeitaufwand: Ca. 90 Minuten.

Kimberley Hindmarsh ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geographiedidaktik an der Universität zu Köln. Ihre Forschungsarbeit widmet sich einer Vielzahl von Themen, darunter die Entwicklung von Argumentationskompetenzen, materialgestütztes, argumentatives Schreiben, sowie die Förderung von Multiperspektivität in Bildungsprozessen. Zudem befasst sie sich mit internationalen Vergleichen von Schüler*innenkompetenzen und der Anwendung von Gamification-Methoden in der Bildung. 

Björn Soberg
 war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geographiedidaktik an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Alexandra Budke ist Professorin am Institut für Geographiedidaktik der Universität zu Köln. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Politischer Bildung sowie mit Argumentation und Kommunikation im Geographieunterricht und der Lehrkräftebildung.

Mehr Infos: Institut für Geographiedidaktik

Lizenzhinweis zur Weiternutzung: Weiternutzung als OER ausdrücklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY-SA 4.0. Nennung gemäß TULLU-Regel bitte wie folgt: "Nachhaltiger Konsum" von Kimberley Hindmarsh, Björn Soberg und Alexandra Budke, Lizenz: CC BY-SA 4.0.